Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Farbtemperatur über DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED-Farbtemperatur über DALI

Hallo!

Ich suche eine LED-Lampe mit DALI-Ansteuerung (oder halt "nur" die Lampe) mit einstellbarer Weißtemperatur (farbig brauche ich nicht).

Für DMX gibt es sowas:
    Kiteo | Produkte | K-Spot 12F Einbaustrahler 24 VDC 1-10 V / DMX

Gibt's sowas auch für DALI? Und noch eine allgemeine Frage: Wie geht das per DALI? Kann ich da neben dem Helligkeitswert noch andere Parameter (wie eben die Farbtemperatur) "senden", oder geht das einfach über einen 2. Dimmkanal (also Kanal 1 Helligkeit und Kanal 2 Temperatur)?

Viele Grüße,

Martin.

Selbstantwort

Aber "leider" wieder RGBW - ich brauche eigentlich nur 2 "Kanäle" ...

http://www.brumberg.com/content/down...A_Brumberg.pdf

Kommentar

Ich hatte mal ein HowTo gepostet wie man per Colorimeter (ein Spektrometer wäre aber noch besser!) seine RGB-LED (würde wohl auch mit RGBW funktionieren) auf eine definierte Farbtemperatur hin kalibrieren kann.

Hilft zwar nicht Kanäle zu sparen, aber das Ziel eines definierten Weiß ist so erreichbar.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zumtobel Panos Infinty Tuneable White

Gehen von 2700K-6500K.Is aber Device Type 8 und das kann noch kein Dali GW außer die Dali Multimasterklemme 646 von Wago in Verbindung mit einer IO

Kommentar

Preis ...

Danke! Was muß ich da UNGEFÄHR rechnen vom Preis her ???

(Abgesehen davon daß mein MDT Gateway die nicht ansprechen kann ...)

Kommentar

Also ich hab ne Wago 750-849 mit KNX Klemme und Dali Klemme. Dazu 30 der Panos Strahler.... angesprochen werden diese dann mit dem Dali Baustein SpecialGearCommands. Entsprechende Befehle kann ich bei Bedarf geben.

Kommentar

Preis geschätzt ca 1000€

Kommentar

Zitat von phibe Beitrag anzeigen
                Also ich hab ne Wago 750-849 mit KNX Klemme und Dali Klemme. Dazu 30 der Panos Strahler.... angesprochen werden diese dann mit dem Dali Baustein SpecialGearCommands. Entsprechende Befehle kann ich bei Bedarf geben.
                Servus phibe,

ich wäre an deiner wago lösung bezüglich der farbtemperatursteuerung interessiert - muss mich jedoch erst in wago einlesen.

so als überblick, gibts da eine art mustervorlage?
                lg. Martin

Kommentar

Gibt es mittlerweile irgendein DALI Gateway, welches die tunable white Funktion unterstützt?

@@phibe: kannst du deine Panos Lampen unter 15% Dimmen?

lg. Martin

Kommentar

Was verstehst Du unter "unterstützt"?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Dass das Dali GAteway ein Objekt hat um Tuneable White zu steuern.

Es geht um die Farbtemperatursteuerung Dali Typ 8. Die Zumtobel Panos können mit den mir bekannten Gateways geschalten und gedimmt werden (genauer gesagt alle Funktionen, die wir vom "normalen" Dali Dimmen kennen, jedoch wird das Objekt Farbtemperatursteuerung nicht ausgegeben.

Auszug aus der Anleitung des neuen Gira Dali Gateways im Anhang.

lg. Martin
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Gibt es denn hier was neues? Ich bin auf der Suche nach einer KNX-Anbindung für Dali Typ 8 Geräte. Hat da mittlerweile jemand was gefunden?

Kommentar

Wago hat das vor kurzem "hau ruck" implementiert. Mei Kollege @KNickel kann vielleicht mehr dazu sagen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hab mittlerweile auch was gefunden. Schneider Elektrik (Merten) hat da was für ihr Dali GW REG-K/1/16(64)/IP1 gemacht. Ich werd das mal prüfen.

Kommentar

Hallo Vento,
                              konntest du das Merten-DALI-GW schon prüfen? Würde mich auch sehr interessieren...
                              LG aus Tirol
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X