Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen für KNX / 1Wire Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Reihenklemmen für KNX / 1Wire Kabel

Hallo,

Leider kann ich nicht das bereits vorhandene Beitrag über die verwendeten Klemmmöglichkeiten von KNX bzw. 1 Wire Kabeln wiederfinden, deswegen öffne ich ein neues Thema.

Welche Klemmen kann ich verwenden um diese Kabeln im Schaltschrank sauber miteinander zu verbinden?

MfG Alexander

Für diese Kabel würde ich hinsichtlich Platz eher auf LSA+-Leisten setzen, alternativ Wago-Steckklemmen mit Hutschienenhalterung.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich habe bei mir für die Signalleitungen (Fensterkontakte, etc.), OneWire und was es sonst so in die Richtung gibt LSA+ verbaut...

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Und wie werden die LSA+ Leisten auf den Hutschienen befestigt? Gibt es eine Empfehlung für die Leisten?

Kommentar

Direkt auf Hutschiene habe ich keine LSA Leisten. Ich weiß auch nicht, ob es Montagezubehör gibt, das dies erlaubt.

Im Dachgeschoss habe ich LSA Leisten der Baureihe 1 direkt in einen eigenen Miniverteiler geschraubt. Ansonsten habe ich Baureihe 2 mit den entsprechenden Montagewannen.

Beides sollte sich problemlos auf eine Montageplatte z.B. in einem Multimedia Verteiler oder Verteilerfeld aufschrauben lassen.

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Zitat von Memphi Beitrag anzeigen
            Und wie werden die LSA+ Leisten auf den Hutschienen befestigt? Gibt es eine Empfehlung für die Leisten?
            Die Leisten einfach auf so einen Universalhalter schrauben:
            Wago 243-112 Befestigungsadapter mit 4 Steckplätzen für Micro Verbindungsdosenklemmen oder Schraubbefestigung

Kommentar

Ich würde auch nochmal die 243-208/308/508/808 von Wago in den Ring werfen. Mit den schon genannten Hutschienenhaltern ist das super.

Gruss,

der Jan
              KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hi Jan,
                hast du mal ein Bild wie sowas dann verbaut aussschaut?
                Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Google-Ergebnis für http://www.elektroland24.de/images/product_images/popup_images/image_243-208_5.jpg
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi,

find ich okay. Werde ich wohl auch so benutzen. Nur braucht man dann Trotzdem noch für das 1wire einen kleines Patchfeld damit man die Bussmaster oderdentlich anschliesen kann.

Viele Grüsse
                    Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X