Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiele für Beleuchtung per Spots gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Beispiele für Beleuchtung per Spots gesucht

Hallo,

trotz aller Berechnungsmöglichkeiten und Versuche bin ich mir noch etwas unsicher, was die Anzahl und Positionierung der Deckenspots angeht. Kann hier evtl. jemand mit Erfahrung und Daten weiterhelfen? Mich würde interessieren, wer in welchem Wohnbereich auf welche Fläche wieviele Spots welcher Art & Leistung ( ) eingesetzt hat - und ob die Ausleuchtung passt, zu viel oder zu wenig ist.

Viele Grüße

Hallo,
    ich habe das alles mit der kostenlosen Software Dialux gemacht.
    Dort kannst du die Hausgrundrisse im DFX-Format einlesen oder selber Grundrisse erstellen und dann die Lampen positionieren.
    Viele Hersteller bieten die Lampendaten direkt für Dialux an (z.B.Osram).
    Die Ausleuchtung kannst du dir dann in 3D anschauen und dir ein schnelles Bild der Beleuchtungssituation machen.
    Dann heißt es probieren bis die Ausleuchtung einem gefällt.

LG Hannes

Kommentar

AW: Beispiele für Beleuchtung per Spots gesucht

LED Flächenpanel mit 4000lm, 600x600mm mittig im Raum und flächenbündig in der Decke platziert reicht dicke für Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Flur.
      Die 1200x300mm Variante links, rechts an der Kochinsel und noch zwei im Wohnbereich. Ein paar LED 1W Spots von SLV dann noch als Akzentbeleuchtung, RGBWW Stripes für die Effekte und Wohlgefühl.
      Ich habe nichts mit Dialux gemacht sondern immer Muster bestellt und ausprobiert dann kann Mann und Frau auch gleich die Optik prüfen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Kommentar

Hab mich auchmal an Dialux versucht - wenn ich mit 4W Led Spots rechne und pro m² einen platziere, komme ich auf max. etwa 150 LUX - langt das für Wohn/Esszimmer?

Kommentar

Beispiele für Beleuchtung per Spots gesucht

Hallo,

Ich habe mich für meine Berechnungen an dem hier orientiert
          http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnrau...en_Wohnbereich

Wüsste aber auch gerne ob's passt

Gruß Felix

Kommentar

Ich habe da auf 300 Lux gerechnet. Küche auf 500 Lux in Höhe Arbeitsplatte.
            Damals habe ich dann 35W Halogenstrahler genommen. So kann ich einerseits noch 50er nehmen, andererseits aber dimmen.
            Ich muss sagen, es kommt gut hin. die 35W ungedimmt machen das, was sie sollen.
            150Lux wären mir zu wenig.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
            X