Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led dali gu5.3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Led dali gu5.3

Hallo zusammen,

ich würde gern in meine bestehende Leuchte mit GU5.3 Sockel ein LED Leuchtmittel einsetzen und das mittels DALI dimmen.

Würde das mit der Kombination aus folgendem Leuchtmittel und EVG funktionieren?
    PARATHOM MR16 advanced
    OSRAM 061195 OPTOTRONIC OTi DALI DIM

Oder habt ihr Empfehlungen für ein anderes Leuchtmittel?
    Die Coinlights gibt es ja glaub ich nicht mit GU5.3 Sockel oder?

Gruß
    Matthias

Osram coinlight sind gu 5.3 mr16! 😀

Als Treiber das hier :

OSRAM 371560 OTI DALI 75/220-240

Kommentar

sicher? Ich finde bei OSRAM nur die hier:
      COINlight Pro

Passen wohl zwar in MR16 Gehäuse, haben aber keinen GU5.3 Sockel

Kommentar

OSRAM CP51-W4F-8-827 LED Module COINlight Pro Warm White

Ist gu5.3 und passt ganz sicher ! Schon über 40 Stk verbaut !!!achja, den Kühlkörper nicht vergessen :-)

Kommentar

Den Gu5.3 Sockel, nein den gibt's nicht:-) die gesamte Verkabelung muss abgeändert werden.der Lampen werden verklemmt, z.b . Mit Wago Leuchtklemmen

Kommentar

Warum steht denn da dann '3 polige Anschlussleitung'? GU5.3 ist ein Stecksockel mit zwei Stiften, die ich an dem Spot auch nicht erkennen kann.

Vielleicht steh ich jetzt auch nur auf dem Schlauch

Kommentar

Ok du warst schneller . Dann sind die Coinlights für mich ja nicht passend.

Zurück zu meiner Anfangsfrage. Kann ich oben gennantes Leuchtmittel mit einem DALI EVG ansteuern?
              Gibt es Alternativen?

Kommentar

Die Coinlights haben eine 3 polige Anschlussleitung , +,-, und pwm singnal (-) zum Dimmen.

Der o.g. Osram dali dim kann bis zu 4 Gruppen Unterschiedlich Dimmen

Kommentar

Wieso änderst du die Verkabelung nicht ab, der GU 5.3 Sockel ist generell eine potentielle Fehlerquelle .

Ich würde an deiner Stelle auch darauf achten, entweder LEDs mit 24 V zu nehmen oder gleich auf Konstantstrom LEDs umzusteigen .

Kommentar

Naja, in der Leuchte ist der Sockel ja schließlich auch für den Halt des Leuchtmittels zuständig.

Ich denke für GU5.3 gibts keine 24V LEDs und auch kein Konstantstrom (nur 12V) oder?
                    Und ich brauch auch nur einen 1-Kanal Dimmer.

Kommentar

Du kannst ja auf einen Raum zusammenfassen , der osram Treiber kann entweder kann auch auf eine Dali Adresse umgestellt werden ...

Kommentar

Mir gehts da nur um den Preis. Ich kann nur einen Kanal benutzen und die anderen würden dann ja brach liegen.

Funktioniert das nun rein technisch, dass ich ein 12V GU5.3 Leuchtmittel mit einem DALI Dimmer ansteuern kann?

Kommentar

Lädt...
                        X