Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türsprechstelle außen ohne Innnenstation betreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Gira Türsprechstelle außen ohne Innnenstation betreiben

Hallo Leute,

ich würde gerne eine Gira Außenstation (nur Audio) ohne Innenstationen betreiben. z.B: über die Telefonanlage.

Ursprünglich war eine Videostation außen vorgesehen über die Innengeräte hatte man sich noch keine wirklichen Gedanken gemacht, entweder entsprechende Innengeräte oder Tablets etc.

Stand nun, Außenstatio Audio, IP Cam separat installiert. Die Cam soll im 2ten Schritt dazu kommen.

Was brauche ich für im Moment für die Audiolösung reicht da das TKS Gateway in Verbindung mit einer Fritzbox um auf die Haustelefone zuzugreifen.

Homeserver ist ebenfalls vorhanden, bisher wurde dieser aber noch nicht installiert, keine Zeit

Blick da im Moment gar nicht durch.

Gruß Markus

Auch wenn Du das TKS Gateway nutzt, brauchst Du die Audio-Komponente lt. Gira.
    Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
    KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Ah, so langsam komme ich weiter.

Ich brauche generell das Steuergerät Audio um eine Gira Anlage in Betrieb zu nehmen, dachte eigentlich eine Außenstation könnte ohne weiteres mit einer Innnenstation allein betrieben werden.

Zusäztlich logischer Weise das TK Gateway um die Verbindung zur Telefonanlage (Fritzbox) herzustellen.

Im nächsten Schritt soll ja noch das Bild dazu kommen, über IP Cams die separat ins LAN eingebunden sind. Kann mir mal jemand grob den Weg dorthin aufzeigen wie das von statten geht.
      Angedacht war zum Beispiel über die Fritzfon App die Kommunikation auf ein Tablet herzustellen, kann dann evtl. ein zusätzliches Bild im Screen aufgemacht werden. Oder geht man da einen ganz anderen Weg.

Gruß Markus

Kommentar

Die Fritzbox macht einen SIP-Call auf das Tablet. Du müsstest in den Pfad eingreifen und aus dem reinen Audiocall ein Videocall machen. Vielleicht kann Asterisk das.

Max

Kommentar

Hallo,
          dazu hätte ich auch gleich ne Frage. Ich Plane gerade meine Türstation. Inhalt wird sein: Homeserver 4 Gira Außenstation mit Kamera eventuell Keyless In bzw. Fingerprint. Controll 19 Zoll. Jetzt habe ich bei Gira eine Abbildung gesehn wo die Verdrahtung für die Komponenten abgebildet sind. Jetzt will ich nur Türannahme durch Controll 19 Zoll bzw Iphone Tablet, PC etz. also keine Wohnungs Innenstation. Jetzt habe ich mehrere Fragen dazu:

1) Brauche ich wirklich das Steuergerät Video, wenn ich keine Gira Wohnungsstation nehme.

2) Wie sieht das mit den Lizenzen aus? Es gib ja das TK IP Gateway als 5,10 oder 20 Lizenz Teilnehmer. Bedeute ja, dass dies die Anzahl wiedergibt welche Geräte max. gleichzeitig angemeldet sein können. Wenn ich den Homeserver nehme wäre ja eine von den Geräte, brauche ich dann für jeden PC, Iphone usw. jeweils eine weiteren Lizenz Teilnehmer.

3) Wie sieht es mit der Verwendung von Skype aus? Hab hier im Forum gelesen das schon einige dieses Benutze. Hat da jemand Erfahrungswerte? Läuft das zuverlässig. Welche Funktion sind alle mit Skype möglich und gäbe es eine andere Alternative?

Mit freundlichem Gruß
          vonderEhe

Hier nochmal das Schaltbild von Gira:

Kommentar

Lädt...
          X