Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung IP65-Spot für Nische in Dusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung IP65-Spot für Nische in Dusche

Hallo,

ich suche mal wieder ein Teil für die kommende Beleuchtung. Diesmal einen Spot für unsere Nische in der Dusche. Randbedingungen:
    - relativ klein 4-5cm (die Nische ist nur 10cm tief, da sieht ein 68er Spot einfach zu groß aus
    - warmweißes Licht (Halogen oder LED)
    - flach aufbauend
    - am liebsten weißes Gehäuse
    - natürlich IP65 oder besser

Gerade die Bedingung, dass der Spot relativ klein sein soll, erweist sich als Problem - ich habe keine Shops gefunden in denen man irgendwie danach suchen/filtern/sortieren kann...

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Danke,
    Micha

Such mal nach "EVN LED Lichtpunkt" bzw schau auf EVN-Willkommen (Home) leider kann man dort keine Produkte verlinken!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

http://www.eyeleds.com/

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Such mal nach "EVN LED Lichtpunkt" bzw schau auf EVN-Willkommen (Home) leider kann man dort keine Produkte verlinken!
        Hier gibt es die IP65-Produkte. Leider sind auch IP65-Leuchten alle >80mm im Durchmesser...
        Bei den eyeleds konnte ich leider gar keine mit IP65 finden...

Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
          Hier gibt es die IP65-Produkte. Leider sind auch IP65-Leuchten alle >80mm im Durchmesser...
          Bei den eyeleds konnte ich leider gar keine mit IP65 finden...

Micha
          oh man! Warum machst du nicht was ich vorschlage? Das Stichwort ist und bleibt da "LED Lichtpunkt"!

Seite 110 im EVN Hauptkatalog findest du LED Lichtpunkte mit einem Durchmesser von 13mm bei IP 68!
          Diese habe ich selbst schon in Duschregalen verbaut!

Screenshot:
          LED Lichtpunkt.JPG

Kommentar

http://www.eyeleds.com/images/Manual...eds%202013.pdf

Kommentar

oh man! Warum machst du nicht was ich vorschlage? Das Stichwort ist und bleibt da "LED Lichtpunkt"!

Seite 110 im EVN Hauptkatalog findest du LED Lichtpunkte mit einem Durchmesser von 13mm bei IP 68!
              Diese habe ich selbst schon in Duschregalen verbaut!

Screenshot:
              [ATTACH]27549[/ATTACH]
              Ah OK, danke dafür. Aber bei einem 13mm-Loch hab ich Bedenken überhaupt die Klemmen für das Kabel durchzubekommen. Leider komme ich jetzt nicht mehr "hinter" den Gipskarton in der Nische...

Danke
              Micha

Kommentar

Danke auch dafür. Aber mit >80€ ist das schonmal ne ganz schöne Hausnummer... :-(

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                  Ah OK, danke dafür. Aber bei einem 13mm-Loch hab ich Bedenken überhaupt die Klemmen für das Kabel durchzubekommen. Leider komme ich jetzt nicht mehr "hinter" den Gipskarton in der Nische...

Danke
                  Micha
                  Okay, ist für dich evtl. zu spät. Aber da sind 2-5m Kabel dran. Habe dann oben in der Dusche einen IP44 Strahler (oder höhere IP Zahl) montiert und dahinter dann das Vorschaltgerät versteckt. Vom Vorschaltgerät in die Nische gehen dann 20mm Rohre und diese Enden an der Fliesenkante, die oben hingeklebt wurden. Also in die "Deck" der Nische. Die Strahler selbst wurden dann noch mit einem dünnen Silikonrand an der Fliese abgedichtet und eingeklebt. Wie gesagt, schon öfters gemacht und bis jetzt keine Probleme und alle waren begeistert!

Kommentar

... da sind 2-5m Kabel ...
                    ... in die "Decke" der Nische...
                    ... Wie gesagt, schon öfters gemacht und bis jetzt keine Probleme und alle waren begeistert!
                    Leider ist gerade bei der 2W-Version nur 2m Kabel dran. Das reicht leider nicht. Aber evtl. könnte man das ja verlängern (anlöten + Strumpfschlauch oder Lötverbinder). Würde man das evtl. durch das 13mm-Loch bekommen? Wie viele Adern werden dafür gebraucht, zwei oder?

Bei mir soll der Spot ja auch in die Decke der Nische. Hast du evtl. mal ein Foto von dem Spot in Aktion? Wie viel Watt würdest du empfehlen? Sind die Spots dimmbar, z.B. per DALI?

Danke,
                    Micha

Kommentar

Hatte bereits mehrfach die 0,3W in WW im einsatz. Dimmbar war nie ein Wunsch der Kunden, weil da so wenig Licht raus kommt. Wenn du die noch dimmst, stell lieber eine Kerze rein.

Kommentar

Hatte bereits mehrfach die 0,3W in WW im einsatz. Dimmbar war nie ein Wunsch der Kunden, weil da so wenig Licht raus kommt. Wenn du die noch dimmst, stell lieber eine Kerze rein.
                        Ja OK, das stimmt natürlich auch wieder. Um so schöner wäre mal ein Bild von dem Ding "in natura"...

VG
                        Micha

Kommentar

Reicht ein 0,3W Lichtpunkt für eine Nische von 60cm Breite, 30cm Höhe und 10cm Tiefe?

Kommentar

Hm, da wird ziemlich viel Schatten dabei sein, aber um die Duschgels zu unterscheiden langt es. Wenn es ausgeleuchtetr willst (geht ja um eine Duschnische, kein Verkaufsregal oder ein Arbeitsplatz an dem du lötest) wären 2 natürlich besser bei einer Breite von 60cm.

Kommentar

Wieso plant man Spots/Lichtpunkte in eine rechteckige Aussparung? Da gehört ein Stripe rein.

Kommentar

Lädt...
                              X