Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentorsteuerung, eingeschränkte Funkverbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Garagentorsteuerung, eingeschränkte Funkverbindung

Hallo,

ich hoffe ich bin im richrigem Forum.

Folgendes Problem, ich habe ein Garagentor von Novoferm mit der Novoport-Funk-Steuerung. Dazu 1 Handsender und 1 Tastensender(auch Funk). Beide sind gestern Abend ausgefallen. Obwohl sie gestern am Morgen noch funktioniert haben.
    Dabei, wenn ich beide in ca. 10 cm Entfernung zu der Antenne betätige, funktioniert alles. Eigentlich unwahrscheinlich, dass die Batterien bei beiden Sender so zeitnah leer sind.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß

Peter

Beide gleiche Batterie, beide gleichzeitig angeschafft? Dann wäre es sogar normal, dass beide zeitnah schwach werden.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Batterietausch ist doch in jedem Fall so oder so die schnellste Lösung, um weiter zu kommen. Wenn's dann wieder einwandfrei geht, wird es wohl die leere Baterie gewesen sein. Wenn nicht, kann man noch immer weiter überlegen.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe eben die Batterie in dem Handsender ausgetauscht. Mit dem Ergebniss,
        dass sich die Reichweite auf ca. 4 Meter verlängert hat(aber nur wen ich in der Garage stehe). Draussen vor der Garage muss ich schon ca. 1 m davor stehen damit es funktioniert. Irgend wie komisch das ganze.

Gruss

Peter

Kommentar

und das ging schon mal besser?
          Aus was ist Deine Garage?
          Hat der Antrieb eine externe Antenne?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

die Reichweite war wesentlich besser, man konnte die Garage aus dem Auto, auf der Strasse, aufmachen.
            die Garage ist gemauert, die Antenne ist intern.
            Also an den Randbedingungen hat sich nichts geändert.

Kommentar

Antenne ist doch meistens so ein Wurfdraht. Ist der noch dran, ggf. Kontakt überprüfen.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

es ist so eine Stabantenne ca. 15cm lang und direkt an der Steuerung dran.
                Ich werde es mal aufschraub und berichte dann.

Kommentar

So, ich habe die originale Antenne durch ein 50cm Kupferdraht ersetzt und es funktioniert wieder, auch mit den alten Batterien.
                  Warum auch immer. Es hat doch 4 Jahre auch so funktioniert.
                  Danke für eure Hilfe.

Gruss

Peter

Kommentar

Lädt...
                  X