Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit LED Strahlern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Probleme mit LED Strahlern?

Moin..

Ich habe einige von diesen 10W LED Strahlern verbaut:
    Heitronic Waterford 10-W-LED-Fluter mit Epistar-LED, warmweiß | ELV-Elektronik

"Passend" zum Spätsommergrillabend hat es am Samstag meine "Grillbeleuchtung" zerrissen, Sicherung hat ausgelöst......
    Nach Öffnung ergab sich: Das "Vorschaltgerät" war verschmort.
    Ausreisser, oder verbreitetes Problem?
    Was liegt da eigentlich in Reihe zur LED? Ist das nur ein Widerstand?

Gruß Jürgen

Na.. Was willst du von einem 18€ LED Fluter anderes erwarten? :-) mach doch mal ein Foto von der Elektronik. Eigentlich sollte das schon ein bißchen mehr drin sein. Gleichrichter und Spannung Stabilisierung usw.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

naja, die 18€ habe ich noch nicht mal bezahlt..
      :-)

Anbei der verkohlte Inhalt, ist kein Widerstand sondern Elektronik...

Gruß Jürgen
      Angehängte Dateien

Kommentar

sieht nach eingedrungener Feuchtigkeit aus... irgendwas hat da fröhlich geschmort..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo..

Nööö
          Absolut trocken, kein Tropfen drin....

Gruß Jürgen

Kommentar

Eindeutig:

Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn der Rauch raus ist, isses kaputt.
            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Hab solche ähnlichen Teile bei Voltus bezogen und davon drei seit einem Jahr am Carport mit BWM im Einsatz. Kein Problem!

Evtl sind die von Voltus aber von höherer Qualität oder du hattest einen Ausreißer.

Kommentar

Abbrand

Moin

Das sieht nach einem klassischen Kabelbrand aus. Das Kabel war eingeklemmt. Durch Erwärmung wird die Isolation des Kabels weich, drückt sich weg und dann Raucht das so ab.

Die Elektronik sieht nach einem Konstant Stromregler aus. Wenn man noch an den LEDS was an löten kann dann ein neues Netzteil rein. Wahrscheinlich komplett neu kaufen billiger.

Gruß Herbert

Kommentar

Das sieht nach einem klassischen Kabelbrand aus. Das Kabel war eingeklemmt. Durch Erwärmung wird die Isolation des Kabels weich, drückt sich weg und dann Raucht das so ab.
                  Wow, was ihr alles erkennt auf den Bildern...

Ich habe auch 2 dieser Strahler seit einigen Monaten im Einsatz und noch Weitere im Regal. Mit den installierten hatte ich bisher keine Probleme, mit den Anderen auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X