Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fassadenbeleuchtung mit Up- Down Lights - Welche Position?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Fassadenbeleuchtung mit Up- Down Lights - Welche Position?

Hallo,
    ich habe heute mit meinem Eli die Kabel für das EG unseres Hauses gezogen (über die Filigran-EG-Decke). Dabei wurden auch schon die Kabel für die Fassadenbeleuchtung nach außen gelegt. Ich möchte an zwei Hausseiten die Fassade mit Up/Downlights beleuchten. Das Haus hat UG (allerdings an einer Seite komplett im Erdboden, auf der anderen zu 50%), EG und OG.
    Auf welche Höhe würdet ihr diese Art der Beleuchtung anordnen. Mit Google habe ich leider so gut wie gar keine Bilder dazu gefunden. Mein Eli empfahl mir, diese auf der Höhe der Oberkante Fenster EG minus ca. 15cm anzubringen. Das heisst aber, dass zum Boden ca. 2m Platz sind, und nach oben wird 3.50m gestrahlt.
    Was meint ihr, sieht das aus ? "Macht man das so", damit es ordentlich ausschaut? Morgen kann ich die Kabel theoretisch nochmal ändern.

Gruß
    Chris

Fassadenbeleuchtung mit Up- Down Lights - Welche Position?

Sieht bei mir so ähnlich aus.
    Kabel hängen im oberen Drittel der Fenster und Türen des Erdgeschoss raus.
    Werde demnächst mal ein paar Lampen montieren wird jetzt ja wieder früher dunkel draußen und da wäre es ganz angebracht für ein bisschen licht zu sorgen.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Hallo,

bei mir sitzen sie in "Augenhöhe" (ca 1,70m)...
      Hintergrund: Drumherum ist die Terrasse, da ist der Lichtauslass dann nicht direkt sichtbar.

Rund um die Lampen ist die weiße Hauswand allerdings durch Regenwasser schon deutlich verschmutzt (oben spritzt es, unten läuft es..), müsste mit stark überlegen, ob ich diese Form der Beleuchtung erneut montieren würde.

Gruß Jürgen

Kommentar

Morgen Chris,

ich denke das hängt vor allem von den verwendeten Up- & Downlights ab, wenn diese 2,5-3,00 m strahlen würden würde ich die Position auch höher setzen, die meisten machen aber weniger.

Gruß,
        Sebastian

Kommentar

Hier mal ein Beispiel. Geschoßhöhe 2,74. in den up/Dowlights sind LEDs. Die Lampen sitzen Mitte Decke. Abstrahlwinkel 35 Grad.

Kommentar

Lädt...
          X