Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Kamera Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] IP-Kamera Erfahrungen?

Hallo,

irgendwie ist die Idee zwar aus einer "Spielerei" entstanden, aber ich bin irgendwie darauf gekommen, mir eine Netzwerk Kamera in die Garage zu bauen.
    Bei der Suche nach einer geeigneten, musste ich aber feststellen, dass es gar nicht so einfach ist die passende Kamera dafür zu finden.

Meine Anforderungen wären eigentlich nur Versorgung per POE, HDTV Auflösung, KEINE fixen Kabel drann, Wand oder Deckenmontage und ein horizontales Sichtfeld >80°.

Eigentlich wäre die Mobotix Q24 das "geeignetste" Modell - allerdings bloß für eine "Spielerei" ist die ein "wenig" teuer.

LevelOne FCS-3091 wäre auch eine Alternative, allerdings bin ich mir über deren (Bild)Qualität nicht ganz sicher.

Axis würde auch ein paar geeignete Modelle anbieten, allerdings versteh ich nicht, was der "Blödsinn" mit dem 2m langem FIX angeschlossenem Netzwerk Kabel soll.
    Bei einer Outdoor Cam könnte man das noch wegen Dichtheit des Gehäuses etc. erklären, aber bitte was soll das bei einer INDOOR Cam????

Die 2m Kabel sind in meinem Fall keine Hilfe, sondern eher ein Hindernis!
    Entweder muss ich DIREKT an der Dose mein Kabel an die Cam anschließen (nur wo bring ich dann 2m ziemlich steifes Netzwerkkabel unter), oder ich muss mind. 10m in der Wand überbrücken. Zum "kuppeln" im Schlauch ist eine RJ45 Verbindung eindeutig zu groß!

Wenn jemand eine praktikablen Tipp für mich hätte, wäre ich für jede Anregung dankbar!
    Wie gesagt die Cam soll in eine frostfreie, geschlossene Garage - kann also ruhig ein reines Indoor Modell sein.
    Da es eher eine "Spielerei" ist, sollten auch die Kosten im "Rahmen" bleiben.

Hallo JMA,

wenn es für "kleines Geld" und für eine Spielerei sein soll dann schau mal ob hier etwas für dich dabei ist:

IP Kamera - Indoor - Kamera2000.com

Viele Grüße
    Loenne

Kommentar

Uberlege mal was Du willst!!
      HDTV ohne Kabe und soll nichts kosten?
      Wenn es günstig sein soll und Wlan, dann bleiben nur Webcams.
      Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

@Leonne: danke für den link, werd ich durchschmöckern

@yachti: bitte mein posting nochmal GENAU durchlesen
        Kein FIXES Kabel bedeutet nicht KEIN Kabel, oder willst du die Cam per Wlan mit Strom versorgen?
        Abgesehen davon war niemals von WLan die Rede, so eine will ich nämlich nicht, hätte ich so eine gewollt - hätt ich es erwähnt.
        "Im Rahmen bleiben" != nichts kosten

Kommentar

instar

Moin

Ich hab hier 2 von In star im Einsatz. Die sind okay, gibt es auch mit Poe

Gruß Herbert

Kommentar

Wie definierst du "Spielerei" in der Garage.

Ich würde trotz des höheren Preises zur Q24 greifen.
            Die Unterschiede in der Bildqualität sind meistens sichtbar

Kommentar

Axis

Und guck dir mal die Axis 3007 an, die kostet deutlich weniger als die mobotix, hat auch 187 grad Blickfeld und Bildqualität und Algorithmen (die aus dem Kugelbild die "normalen" Bilder berechnen) sollen laut Tests noch besser als bei der mobotix.

Ich plane die für unser Haus, habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen.

Gruß,
              Michael

Kommentar

Die Axis 3007-P wäre eigentlich mein Favorit, M3005 bzw. M3006 würden auch noch gehen, nur haben die leider auch das fixe 2m Kabel drann.
                Wie gesagt, entweder müsste ich das RJ45 Kabel direkt an der Cam stecken können, oder müsste mind. 10m lang sein um es durch den Schlauch in der Wand zu bringen.

"Spielerei" in dem Fall würde bedeuten, dass die Cam eine Bewegungserkennung hat und Bilder per mail verschickt, im Luxusfall auch noch auf SD-Card speichert.
                Und auch von extern auf das Livebild zugegriffen werden kann.

Kommentar

Die Mobotix würde diese "Spielereien" können

Kommentar

Und was ist denn jetzt so schlimm an dem fixen Kabel?

Nimm einfach so ne Box oder vergleichbares, da würde ich das Netzwerkkabel was zum Switch geht rein kommen, dadrauf einen Stecker, und auf der anderen Seite der Dose einen Schlitz schneiden, das Kabel von der Kamera rein, zusammenstecken und fertig.

Oder darf die Hochglanz Garage nicht veschandelt werden?

Außerdem fallen mir die M1054 oder die 2014E ein.

Es gibt auf der Axis Seite auch ein Produktauswahl Tool, das kann doch jeder bedienen.

Kommentar

Vielen Dank für deine überaus "freundliche" Antwort.
                      Offensichtlich hattest du aber noch nie eine Axis Kamera mit fixem Netzwerk Kabel in der Hand, ansonsten würdest du evtl. von alleine drauf kommen, dass das in einer 80x80mm Box nicht zerstörungsfrei unterzubringen sein wird.
                      Auch wirst du es nicht für möglich halten, dass ich die Axis Seite schon gefunden hab, bevor ich meine Frage hier gestellt habe.
                      Und ich konnte sogar das Produktauswahl Tool so weit bedienen, dass ich dabei heraus gefunden habe, dass die M3007 mein Favorit wäre, wenn da nicht das fixe Kabel wäre.

Abgesehen davon kenn ich einige Axis Kameras (ich kann sie sogar alleine konfigurieren ) und wollte daher Erfahrungen auch von anderen Kamera Hersteller hören (Mobotix hab und kenn ich auch )

Kommentar

Um mal sachlich zu bleiben:

Ich hab selber eine Kamera mit fixem Kabel von Axis, hatte damit auch kein Problem

Und wo ist denn jetzt das Problem mit den von mit genannten?

Sry, wer nicht mit der Sprache raus rückt warums kein fixes Kabel sein soll und etwas mehr Hintergrund Infos liefert dem ist halt einfach schlecht zu helfen.

In Sachen Preis-Leistung wird man wohl nirgends so gut weg kommen wie bei Axis.

Also Butter bei die Fische, was ist der Einsatzzweck von dem Teil, wie sehen die Räumlichkeiten aus und warum kanns kein fixes Kabel sein?
                        Und wozu braucht man in der Garage HDTV?

Um so mehr Infos du einem gibst, umso mehr Leute können dir Helfen, aber wenn die dir alle möglichen Kameras präsentieren sollen hat da niemand so recht Lust zu.

Kommentar

Oops, das mit dem festen Kabel hatte ich in deiner ersten Nachricht überlesen... Aber das nervt mich auch, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben... Wahrscheinlich nix. Oder sie fanden es ganz toll, frage ist nur warum und wofür.

Ich wollte das in eine tiefe Dose versenken, geht das nicht?

Gruß,
                          Michael (der jetzt mal schnell die 3005 für den Flur bestellt um sich das selbst anzuschauen)

P.S. Die lokale Aufnahme Funktion mit zentralen Management finde ich extrem cool bei den Axis...

Kommentar

keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben...
                            naja sie könnten sich deacht haben, dass Kontakte eines Steckers evenzuell korrodieren und dass man mit einem fixen Kabel zB ins Gebäudeinnere oder Zwischendecke kommen könnte

Ansonsten: meine Axis hat kein fixes kabel - gibts auch
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                              Ich hab selber eine Kamera mit fixem Kabel von Axis, hatte damit auch kein Problem
                              welche hast du denn genau?
                              Hast du das Kabel in der Box mit 80x80mm untergebracht?
                              Bei dir werden halt die räumlichen Gegebenheiten anders sein....

Sry, wer nicht mit der Sprache raus rückt warums kein fixes Kabel sein soll und etwas mehr Hintergrund Infos liefert dem ist halt einfach schlecht zu helfen.
                              Extra für Dich zitiere ich mich selbst aus Posting #8:
                              "Wie gesagt, entweder müsste ich das RJ45 Kabel direkt an der Cam stecken können, oder müsste mind. 10m lang sein um es durch den Schlauch in der Wand zu bringen."

Also Butter bei die Fische, was ist der Einsatzzweck von dem Teil, wie sehen die Räumlichkeiten aus und warum kanns kein fixes Kabel sein?
                              Steht eine Zeile drunter in Posting #8:
                              "Spielerei" in dem Fall würde bedeuten, dass die Cam eine Bewegungserkennung hat und Bilder per mail verschickt, im Luxusfall auch noch auf SD-Card speichert.
                              Und auch von extern auf das Livebild zugegriffen werden kann.

Und wozu braucht man in der Garage HDTV?
                              Weil ich es so haben will!
                              Ok, extra für dich ich wäre mit HDTV 720p auch schon zufrieden

Um so mehr Infos du einem gibst, umso mehr Leute können dir Helfen, aber wenn die dir alle möglichen Kameras präsentieren sollen hat da niemand so recht Lust zu.
                              Was für Info willst du noch haben???
                              Wenn du keine Lust hast, brauchst du hier GAR NICHTS zu schreiben - es zwingt dich keiner dazu!

@MGK: Die fixen Kabel von den Axis Kameras die ich kenne, sind alle recht steif, die würde ich mich nicht kleiner als 150mm im Durchmesser rollen zu trauen.
                              Mir wäre am liebsten entweder gar kein fixes Kabel an der Cam, damit könnte ich direkt ein Kabel von meinem Switch zur Cam ziehen, oder wenn schon ein fixes drann ist, dann sollte das wenigstens so lang sein, dass ich damit auch gleich zum Switch komme.
                              Wäre neugierig auf deine Erfahrungen mit der 3005!

@EPIX: ich hatte schon mal direkt bei AXIS über den Sinn des fixes Kabel angefragt, damals kam als Begründung, dass dies wegen der Dichtheit so sein müsse, damit Axis eben diese garantieren kann.
                              Damals war es für eine Outdoor Cam, da lass ich mir das auch evtl. noch einreden, obwohl was macht es für einen Unterschied ob die Kontakte direkt an der Cam sind oder 2m weiter am Kabel? Aber bei einer reinen Indoor Cam sehe ich das nicht ganz ein.
                              Ich hab auch Axis Kameras ohne FIXEM Kabel drann, das sind aber allesamt keine Dome Cams.

Kommentar

Lädt...
                              X