Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder unter Treppenstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Bewegungsmelder unter Treppenstufe

Hallo,

ich habe im Bereich Flur/Treppenhaus die Herausforderung, meine Bewegungsmelder sinnvoll zu platzieren.

Insbesondere möchte ich das Licht für die Treppe in den UG nur schalten, wenn wirklich jemand die Treppe hinunterläuft, und nicht, wenn jemand am Treppenabgang vorbeiläuft. Wir haben eine offene Holztreppe mit HPL-Wange.

Meine Idee ist nun, an der Treppe ins UG unter die 1. Stufe einen Bewegungsmelder so zu verstecken, dass das Licht im Treppenhaus angeht, wenn man den Fuß auf die 2. Stufe (von oben) setzt.

Gibt es für so eine Anwendung besondern flache/schlanke/unauffällige BWMs?

Oder hat jemand einen anderen smarten Vorschlag für die Platzierung des BMS?

Wie mache ich es die Treppe hochwärts? Jede Positionierung, die ich mir überlege, würde auch ein Person erfassen, die entweder an der Treppe vorbei oder die Treppe runter läuft. :-(

Falls es was hilft hänge ich noch nen Ausschnitt von dem Bereich mit an.

Danke und Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien

Hallo Markus,

wie ist es, den BWM einfach mittig drüber zu machen? Alle unerwünschten Bereiche kann man dann abdecken.

Gruß,
    Jens.

p.s.:
    Im Übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn die Treppe beleuchtet wird, sobald oben oder unten im Flur Licht angeht.

Kommentar

Hi, ich habe einen HF PM unter meine Treppenstufe senkrecht nach oben schauend angebracht (Holztreppe). Klappt gut.
      Gruß, Waldemar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Hi, ich habe einen HF PM unter meine Treppenstufe senkrecht nach oben schauend angebracht (Holztreppe). Klappt gut.
        Gruß, Waldemar

Hallo Waldemar,

d.h., der "schaut" durch die Treppe durch? Gute Idee. Was für einen verwendest Du da? Kann man die Empfindlichkeit so einstellen, dass er wirklich nur bis über die Stufe geht, und nicht gleich 8m weiter?

Gruß
        Markus

Kommentar

Hi,

ich habe den Steinel HF 360 KNX. Der kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden. Ich hab den jeweisl unter der 2. Stufe (oben und unten). Er reagiert nicht, wenn man im Flur vorbeigeht, aber sobald man die 1. Stufe betritt. Und auch, wenn mein Sohn auf dem Geländer runterrutscht

Ich hab das einfach ausprobiert. Man kann die Richtwirkung von HF-Meldern durch Alufolie beeinflussen, da kannst Du auch mit spielen, wenn Du willst.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
          X