Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMI-Verkabelung im Wohnhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] SMI-Verkabelung im Wohnhaus

Hallo,

ich habe eine Frage zur SMI-Verkabelung in einem Einfamilienhaus in Massivbauweise. In SMI-Planungshandbuch wird die Verkabelung mit Flachkabel und das Abzweigen mit "Piercing"-Technik (siehe Foto) beschrieben.

In einem Bürogebäude mit abgehängten Decken, wo man an die Abzweigung jederzeit wieder hinkommt, macht das für mich Sinn. Aber setzt man diese Technik in der Praxis auch in nem Einfamilienhaus ein? Und wenn ja, wie? Als IP68-Variante in die Betondecke eingegossen (dann komm ich aber garnicht mehr hin), oder in eine Unterputzdose, die aber in der Regel schon verputzt ist, wenn die Jalousien in Betrieb genommen werden? Da will ich also auch nicht mehr wirklich ran wenn irgendwas nicht passen sollte.

Ich denke, so ein Flachkabel würde man dann ja auch nicht in ein Leerrohr legen!?

Oder dann doch lieber mit nem normalen NYM-J 5x2,5 von Rolladenkasten zu Rolladenkasten und dort mit Wago-Klemmen abzweigen? Und dann im Kasten, so dass man noch rankommt, oder doch in ne UP-Dose?

Gruß
    Markus
    Angehängte Dateien

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Oder dann doch lieber mit nem normalen NYM-J 5x2,5 von Rolladenkasten zu Rolladenkasten und dort mit Wago-Klemmen abzweigen? Und dann im Kasten, so dass man noch rankommt, oder doch in ne UP-Dose?

Gruß
    Markus
    hallo,
    ich würde
    1. wie oben beschrieben
    oder wenn vorhanden
    2. Flachkabel mit Abzweig in abgehängte Decke.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

5x2,5 ist bei Rolläden (zumindest im EFH) überdimensioniert....
      (und schlecht zu klemmen / in Stecker zu montieren)
      -> Sicherungsstärke realistisch festlegen (die AKtoren halten ohnehin meist nur 6A aus)
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        5x2,5 ist bei Rolläden (zumindest im EFH) überdimensioniert....
        (und schlecht zu klemmen / in Stecker zu montieren)
        -> Sicherungsstärke realistisch festlegen (die AKtoren halten ohnehin meist nur 6A aus)
        Auf die 5x2,5 bin ich nur gekommen, weil es im SMI-Planungshandbuch für die Flachkabel angegeben war. Sehr wahrscheinlich werde ich die Dunker D470 SMI bekommen, die haben max. 0,5A. Davon 9 Stück im EG, 3 im OG. Ich brauch also 2 Elero KNX/SMI, von denen jeder 6 Jalousien steuert, also 3A je Aktor.

Was für nen Kabelquerschnitt nehm ich da? 5x1,0?

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
          Was für nen Kabelquerschnitt nehm ich da? 5x1,0?
          5x1,0 gibts nicht und wenn ja ist es teurer als 5x1,5
          5x1,5 ist das richtige
          der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
          X