Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[DALI] Softstart EldoLED LIN720D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] [DALI] Softstart EldoLED LIN720D

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bei einem Verständnisproblem.

Wenn ich bspw. die LED-Stripes von Voltus an einem EldoLED 720 betreibe und ich diesen mittels DALI-Gateway, bspw. IPAS E64, ansteuer, dann kann ich in der Applikationssoftware ja anwählen, dass die Beleuchtung innerhalb Zeit x von 0 auf 100% andimmen kann. Minimalste Zeit ist hier 10s, die sind mir aber deutlich zu lang.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Softstart so einzustellen, dass der Softstart in 2 oder 3 Sekunden abläuft?

LG
    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Bei meinem IPAS sind 10s die Default Einstellung, ich kann aber Minimum auf 2,5 Sekunden gehen, was vollkommen okay ist. Bist du dir mit den 10s als Minimum sicher?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hab ich beim e64 auch (10s).
      Hab denen auch schon einen feature request geschickt und habe das Gefühl das ipas zuhört. 2ndsky, welches ipas hast Du?

von unterwegs gesendet

Kommentar

Also habe mir gerade extra nochmal die Applikation geladen, aber auf 2,5s komme ich nicht...

Also bei Einschaltverhalten/Ausschaltverhalten kann ich anwählen, ob ich den Wert sofort übernehmen will oder über 10s auf-/abdimmen will.

Oder habe ich die 2,5s-Auswahl erst, wenn physisch wirklich ein EldoLED an dem Gateway angeschlossen ist?

Anbei noch ein Bildschirmfoto
        Angehängte Dateien

Kommentar

So ein Andimmen innerhalb 1 Sekunde geht damit nicht?
          Das ist das, was ich hier so nutze (ABB). Wieder was gelernt...
          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
          Baublog im Profil.

Kommentar

Was nutzt du von ABB, mit dem das klappt?

Kommentar

Das Gateway DG/S1.1

Da geht das Einschalten in Schritten:
              0.7s
              1.4s
              2s
              2.8s
              4s
              usw...
              Einziger Nachteil: gleiche Zeit gilt auch für das Ausschalten.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Also ich habe bei Ein- und Ausschaltverhalten ebenfalls "Wert sofort übernehmen" wie beim Wert setzen auch. Dann Dimmen die Lampen sofort hoch. Ganz abschalten lässt sich die Softstart Funktion bei DALI ja nicht.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

@2ndsky
                  Ah, das bedeutet beim sofortigen Übernehmen der Werte mit dem EldoLED fährt er in kürzester Zeit gedimmt hoch?

@greentux
                  Danke für die Info! Hab zwar jetzt das mertens Gateway, aber im Notfall :-D

Kommentar

Ja, da sich der Softstart nicht ganz abschalten lässt. Probiere es doch einfach aus
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Ist ja noch alles in der Rohbauplanung :-D

Kommentar

Wenn ich "Wert anspringen" einstelle dann sieht es bei NV wie schnelles andimmen aus, bei LED ist es aber ein hartes AN/AUS (ABB Gw). Mit 0.7s ist dann schon ein Dimmvorgang schön sichtbar, der schnell genug ist.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                        X