Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss an Garagentür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Motorschloss an Garagentür

Hallo zusammen,

der WAF der Hausautomatisierung hat sich inzwischen auf einem Niveau eingependelt, dass ich inzwischen Zusatzwünsche bekomme...

Wir haben genau noch eine Tür, die konventionell per Schlüssel geöffnet wird: die Garagenseitentür. Das Garagentor ist elektrisch, Haustür hat Fingerabdruck+Motorschloss. Jetzt bin ich gefragt worden, ob die Novoferm-Stahltür (so was, Modell "Siegen") ebenfalls elektrifizierbar wäre.

Die Sicherheitsanforderungen sind überschaubar, wer in die Garage einbrechen will, schafft das auch heute. Am liebsten wäre mir eine elektrische Verriegelung, die das Schloss ersetzt/ergänzt; die Klinke soll ihre Funktion behalten. Gibt es elektrische Schließzylinder, die sich vom Bus (über einen Schaltaktor) betätigen lassen? Elektronische habe ich gefunden, aber die bringen mir zu viel Eigenintelligenz mit.

Magnetzuhaltung hatte ich auch überlegt, aber die liegen im Bereich 5..10W Dauerleistung, das ist mir zu viel Garagenheizung.

Oder ich setze einfach einen Schrittmotor von innen auf das Schloss...

Max

AW: Motorschloss an Garagentür

Wieso machst du nicht einfach einen elektrischen Schnapper rein? Ja, man kann dann die Türe nicht absperren und wäre nur über die Falle zu, aber wenn das reicht ist es einfach gemacht.

Kommentar

Das habe ich auch schon überlegt...aber dafür müsste ich am Rahmen flexen, und darauf bin ich nicht scharf.

Max

Kommentar

Hast du eine Telenot Einbruchmeldeanlage ?

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
          Das habe ich auch schon überlegt...aber dafür müsste ich am Rahmen flexen, und darauf bin ich nicht scharf.

Max
          Bei meiner Garagentüre ist der Rahmen aus Alu und da werde ich es so machen, außer hier wird noch was besseres vorgeschlagen.

Kommentar

Hi Max,

die Dorma SVP werden bei ebay in allen Größen immer mal wieder sehr günstig (<100 Euro) angeboten. Ansteuerung: Dorma Motorschloß SPV 2277/78 ? BusWiki

Grüße
            Robert

Kommentar

Cool, danke! Ich muss mal schauen, im Moment hat eBay nichts.

Max

Kommentar

Und wie bekommt man dann sauber das Kabel zum Motorschloss? Da musst du doch auch bohren. Wie löst man das am besten? Gibt es was fertiges?

Jetzt ist noch nichts verputzt und ich könnte noch was legen.

Danke für Eure Antworten schon mal.

Kommentar

Die Tür hat kein Innenfutter, sondern ist im Grunde nur eine Blechtafel. Schönheit ist in der Garage sekundär, ich muss nur einen Weg finden, um die Leitung von der Wand an die Tür zu bekommen. Das wird aber vermutlich dann eher pragmatisch als perfekt werden.

Max

Kommentar

Das Mediator Schloss von EffEff verriegelt sich und die Ansteuerung ist wie bei einem Schnapper in der Zarge. Impuls drauf zum öffnen und Rückmeldekontakte für Auf/Zu.

Kommentar

Lädt...
                    X