Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Türkommunikation mit EKEY multi verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] GIRA Türkommunikation mit EKEY multi verbinden

Hallo,

Ich komme mir jetzt etwas blöd vor, aber ich habe jetzt kleine Verständnisschwirigkeiten was die Verdrahtung zwischen Gira Audio Steuergerät, Ekey Multi Steuergerät und einem Winkhaus Schloss angeht.

Aus der Tür kommen 7 Drähte raus, wobei ich von denen nur 3 brauche: +12V, Masse, Steuerimpuls. Die 12V und das Steuerimpuls lege ich zusammen auf eine Klemme (Nr.7) des Ekey Relais und die Masse auf die andere Klemme (Nr.8). Jetzt sollte es möglich sein die Tür über Fingerscanner zu öffnen.

Um das ganze jetzt mit der Gira Türsprechanlage zu kombinieren, verbinde ich die Klemmen 5 und 6 des Relais vom Gira Steuergerät mit dem Eingang 1 (Klemme 10 und 11) des Ekey Steuergerät. Somit sollte ich von innen mit der Türsprechanlage die Tür öffnen können. ABER: Was mich hier stützig macht ist, dass laut den Handbüchern, ekey einen potentialfreien Eingang hat und Gira einen 12V Ausgang. Also müsste man hier noch einen Relais dazwischenschalten.

Habe ich jetzt alles richtig verstanden oder irgendwas übersehen? Reicht es aus um die Tür zu öffnen wenn man 12V und Steuerimpuls gleichzeitig schickt oder ist eine Dauerspannung erforderlich? Was für einen Relais (Schliesser) kann man verwenden um die Ekey Steuereinheit anzusteuern? Hat jemand eine Empfehlung vielleicht dafür?

MfG Alexander

Nur aus dem Kopf: das Gira Steuergerät Audio hat auch einen potentialfreien Ausgang (ist bei mir so benutzt). Schau noch mal ins Handbuch.

Max

Kommentar

Ich habe grade mit Gira telefoniert und die meinten zu mir, dass es nicht möglich ist den Ekey anzusteuern. Sondern der Ekey muss das Gira Steuergerät ansteuern. Und dass es keinen potentialfreien Ausgang am Gira Steuergerät gibt.

Was ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise? Wer kann sich dazu äussern?

MfG Alexander

Kommentar

Ich holle das Thema noch mal nach oben.

Ich würde den EKEY über einen potentialfreien Eltaco Relais durch Gira Steuergerät ansteuern.

Wird es so gemacht oder gibt es andere Möglichkeiten?

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Memphi Beitrag anzeigen
          Ich habe grade mit Gira telefoniert und die meinten zu mir, dass es nicht möglich ist den Ekey anzusteuern. Sondern der Ekey muss das Gira Steuergerät ansteuern. Und dass es keinen potentialfreien Ausgang am Gira Steuergerät gibt.
          Das ist so nicht richtig. Siehe http://download.gira.de/data2/12871410.pdf, Seite 17. Das Anschlussschema zeigt zwischen Klemmen 7 und 8 den gewünschten potenzialfreien Anschluss.
          Dass dieser mit dem Ausgang 12V~ verbunden ist, stört hier nicht, so lange dieser nicht anderweitig benutzt wird.

Max

Kommentar

Lädt...
          X