Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilerschrank auf den Rohfussboden oder auf den Estrich? Vor / Nach dem Putz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Verteilerschrank auf den Rohfussboden oder auf den Estrich? Vor / Nach dem Putz?

Hallo,
    hab heute mit 2 Elektrikern und einem Putzer gesprochen, alle hatten andere Antworten zu meiner Frage:

Kommt ein Verteilerschrank (Standschrsank) und Zählerschrank (Wandschrank)

- auf den Rohfussboden?
    - auf den Estrich?

wenn Rohfussboden, dann
    - vor dem verputzen der Wand dahinter
    - odewr erst nach dem verputzen?

Ein Elektriker meinte, erst wenn alles fix und fertig ist - der Schrank kommt ganz zum Schluss. Also erst auf den fertigen Boden - mit kleinem Sockel.

Der andere meinte, alles schon im Rohbau - wenn was fehlen sollte, kann man es problemlos noch nachlegen ohne erneut verputzen zu müssen. Standschränke werden mit evtl. größerem Sockel aufgestellt, dann kann man den Fussbodenaufbau ausgleichen. Estrich wird drumherum gelegt, innerhalb des Sockels bleibt somit frei.

Der Putzer meinte, er hat eigentlich in jedem Haus um die Schränke herumgeputzt, also waren diese schon auf die rohe Wand montiert.

Was stimmt denn nun? Was ist vorzuziehen? Oder kann man es machen wie man will - weil es egal ist?

Entweder kommt der Zählerschrank IN die Wand, dann montiert man ihn vor dem Putzen - oder als Aufbau, dann nach dem Putzen.

Bei Standschränken gibt es hinsichtlich Estrich beide Möglichkeiten - jedoch wird die Wand stets vorher verputzt.

Bei Verwendung von Bodenkanalsystemen, überwiegend Einführung über Boden Montage auf Rohboden, ansonsten auf Fertigboden.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Also unser Verteilerschrank ist 275mm tief - Standschrank. Zählerschrank 205mm tief - Wandschrank.

Ich wollte, dass beide gleich weit aus der Wand schauen - also dachte ich, Verteiler 7cm in die Wand und Zählerschrank daneben auf die Wand.

Ist ein normales EFH, also eher weniger über den Boden und schon gar keine Unterflurkanäle. Vielleicht ein paar Leerrohre, die in der Decke vergessen wurden (Technikraum ist im Keller).

Also dann Loch lassen, erst verputzen und Estrich, dann die Schränke und beim teilversenkten Schrank nochmal ein wenig nachputzen?

Kommentar

Du wirst kaum 7cm Putz auf die Wand bekommen.

Wenn es unbedingt gleich sein muß (warum eigentlich), dann mach hinter den Zählerschrank eine Haltekonstruktion.

Klär das aber mit deinem VNB - nicht jeder macht alles mit.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Wir haben eine Öffnung in der Wand gelassen. Die wird jetzt noch dünn ausgemauert und dann hab ich meine 7cm Vertiefung - nix mit 7cm Putz ...

Die Vertiefung deshalb, weil der Schrank gleich neben der Tür ist, da ist das mir so lieber. Schaut auch optisch schöner aus, finde ich. Und das Loch dafür hab ich ja schon. Also ist es kein großers Problem.

Kommentar

Lädt...
          X