Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW LED Beleuchtung gewünscht, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] RGBW LED Beleuchtung gewünscht, aber wie?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgender "Herausforderung":
    Ein Raum soll mittels LED RGBW Streifen beleuchtet werden. Der Lichtschalter signalisiert über Klingeldraht mit 12V zu einem Stromstoßrelais im Anschluasskasten. Von dort gehts (3x 1,5mm² NYM) zur Leuchtstelle im Raum. KNX gibt es übrigens nicht in diesem Haus.
    Die Idee ist, mittels Gira (bzw. Jung) eNet DALI Schnittestelle 542200 und passender Funkfernbedienung 535410 den LED Treiber zu steuern und zu konfigurieren und über den bisherigen Lichtschalter zu Schalten (230V ein/aus). Die DALI Schnittstelle und der LED Treiber hängen beide parallel an der geschalteten Leuchtstelle in der Zwischendecke. Beim Schalten der 230V soll immer die letzte Licht-Konfiguration wiederhergestellt werden.
    Kann das funktionieren? Und welche Alternativen gibt es?

Btw. wie werden eigentlich die eNet Geräte konfiguriert? Ich hoffe, daß ich nicht diesen teuren eNet Server benötige.

Vielen Dank und viele Grüße
    Lutz

Hast Du mal über Enocean und ein evtl. Enoecean DMX Interface nachgedacht?
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo Christian,

über enOcean hatte ich auch nachgedacht. Abgesehen davon, dass das DMX Gateway und die passenede enOcean Fernbedienung fast dreimal soviel kosten wie die beiden eNet Komponenten, bleibt noch die Frage, ob die eingestellten Dimmparameter im System (DMX Gateway oder LED-Treiber) remanent gespeichert werden.
      Eine Prämisse ist, das Licht weiter über den bisherigen Taster zu schalten. Es soll kein zusätzlicher oder anderer Taster/Schalter genutzt werden. Es geht um Optik und das Feeling beim schalten.

Viele Grüße
      Lutz

Kommentar

Lädt...
      X