Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verkabelt man DMX (und evtl DALI) richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Wie verkabelt man DMX (und evtl DALI) richtig?

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich weiß ich möchte eine Beleuchtung ;-) allerdings ist für mich die Busfrage noch immer nicht geklärt.

Es gibt ja einige Themen, die sich damit befassen und auch im Wiki ist ja auch einiges darüber zu finden (DANKE dafür) - allerdings für einen Laien wie mich gibt es noch immer Verständnisprobleme.

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten angedacht. Damit ich hier eine saubere Trennung hinbekomme, so benötige ich 4 KNX-Linien (Allgemein + 3 Wohneinheiten) allein hierfür muss ja einiges an Geräten mehrfach angeschafft werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für die Beleuchtung über DMX (vermutlich egal ob DMX oder DALI) dann auch gleich mehrere Gateways benötige, damit die Wohnungen sauber getrennt sind?

Wie verkabelt man DMX denn nun korrekt bzw. wie muss ich mir das Vorstellen?
    Ein Cat5 Kabel für die Steuerleitunghabe ich vermutlich verstanden, wobei mir noch nicht ganz klar ist wie man die ganzen Dosen/Stellen in einer Wohnung mit einem Kabel anfahren kann (mal in Decke, mal in Wand, Boden etc.).
    Aber wie macht man es nun mit den Treibern? Ich lese hier immer mal wieder von "Antennen" bei langen Leitungen aber manche haben die Geräte dennoch in einem Verteiler platziert?

Ist es sinnvoll hier auf eine dezentrale Verkabelung zu setzen? Gestaltet es sich bei DALI generell anders?

Ich denke ein Mischen der Systeme macht wenig Sinn?

Sorry für die möglicherweise blöde Frage aber durch unterschiedliche Diskussionen/Themen ist mir nicht klar geworden wie man es denn nun machen kann/sollte.

Danke für Eure Geduld.
    Hardy

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
    Ein Cat5 Kabel für die Steuerleitunghabe ich vermutlich verstanden
    Ich gehe mal nur darauf ein. Für die anderen Fragen gibt es hier andere Experten, bin doch nur Kaufmann

Ich würde Dir eher zu der Lila KNX Leitung als DMX Leitung raten. Denn diese darf mit 230V verlegt werden.

EIB - Busleitung 2X2X0.8 Lila

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
    X