Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enthalpietauscher CA 350 Schnäppchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Enthalpietauscher CA 350 Schnäppchen

Die Temperaturen werden niedriger und die KWL-Wohnraumluft trockener...
    Falls jemand von euch also auf der Suche nach einem Enthalpietauscher für die Zehnder ComfoAir 350 und baugleiche Modelle ist kann ich empfehlen einmal im benachbarten Ausland (NL, BE) zu stöbern.
    Dort werden (speziell in Belgien) diese oft soviel günstiger angeboten, dass auch ein Versand nach DE lohnenswert sein kann. Im Fall der CA350 ab etwa 620 € (!).
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Hallo,

danke für den Tipp. Hast Du uns da einen konkreten Link zu einem Shop?

Wer sich selbst auf die Suche machen will:
    • Die ComfoAir 350 heißt in Belgien "ComfoD 350"
    • Der Enthalpietauscher heißt "Echangeur enthalpique" mit Artikel-Nr. 400 400 013.

Gruß,
    Martin

Kommentar

Servus,

hat den schon mal jemand selbst getauscht? Bekomme auch eine Zehnder, jedoch will ich den Tauscher erst nach ein paar Jahren Nachrüsten.

Gruß
      Jens

Kommentar

Ist ganz einfach, Geräteblende abschrauben und nach vorne herausziehen. Muss ja zum Reinigen des Wärmetauschers genau so gemacht werden.
        Gruß -mfd-

Kommentar

Hat sich die Umrüstung denn spürbar gelohnt? Kann man den Zugewinn an Raumfeuchte in etwa quantifizieren, etwa in einer ungefähren Prozentzahl?

Kommentar

Würde mich auch interessieren. Mein Heizi meinte, der Wirkungsgrad für die Rückgewinnung der Feuchte wären eh nur ca. 35%

Kommentar

Das kommt drauf an, wenn keine Feuchtigkeit bei dir in der Wohnung entsteht ist der Wirkungsgrad für die Feuchterückgewinnung vermutl. sogar 0% .
              Das Thema wurde aber an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich diskutiert (ob FRG ja oder nein).
              Gruß -mfd-

Kommentar

Servus,

immer dieser Hinweis auf die Suchmaschine :-)
                Ich dachte eher an die Kollegen, die eh Datensammler sind und evtl. einen direkten Meßwertvergleich vor und nach dem Tausch haben. Sicherlich ist die Rückgewinnung von verschiedenen Faktoren abhängig, sei es im oder ausserhalb des Hauses.

Gruß
                Jens

Kommentar

Mit direkten Messwerten bzw.Vergleich kann ich leider nicht dienen. Dazu fehlen mir die geeigneten Sensoren.
                  Aber gut möglich, dass sich hier - unabhängig von der Zehnder KWL - jemand findet, der Messergebnisse vorweisen kann.
                  Bei den meisten ist es aber wohl z.T. auch das "gefühlte Raumklima" das entscheidend ist.
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                  X