Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Alarmanlage oder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Alarmanlage oder ?

Kann man über einen Bewegunsmelder einen Lichtschalter betreiben. Ich würde gerne wenn jemand die Tür reinkommt das Licht anmachen. Was brauche ich da genau. Das Problem könnte auch bei sein das die Diele über vier Lichschalter verfügt. Ich habe aber keinen Eltako im Sicherungskasten.
    Ich habe mal eine von den vier Steckdosen ausgebaut und dort waren vier Drähte 1,5 angeschlossen. Das lässt darauf schliessen das ich eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung habe.

SH-Schalter in einer Kreuzschaltung

Zitat von us31994 Beitrag anzeigen
    Das Problem könnte auch bei sein das die Diele über vier Lichschalter verfügt. Ich habe aber keinen Eltako im Sicherungskasten.
    Ich habe mal eine von den vier Steckdosen ausgebaut und dort waren vier Drähte 1,5 angeschlossen. Das lässt darauf schliessen das ich eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung habe.
    Bei vier Schaltern hast du eine Kreuzschaltung. Dabei sind zwei von den Schaltern Wechselschalter (mit drei angeschlossenen Drähten); die restlichen sind Kreuzschalter (mit vier angeschlossenen Drähten).

Einen der beiden Wechselschalter kannst du dabei durch einen SH-Schalter ersetzen. Der muss dann als Wechselschalter konfiguriert werden und kann dir die Beleuchtung auch über den Bewegungsmelder schalten.

Aber Vorsicht: Du arbeitest hier an 220V und das sollte man einem Fachmann überlassen! Wenn dir jemand den Schalter eingebaut hat, kannst du die Logik selber programmieren.
    Dabei wird über ein Logikprofil der Taster des Schalters und der Bewegungssensor des Bewegungsmelders in einer ODER-Verknüpfung als Auslöser für den Aktor des Lichtschalters eingesetzt.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Kommentar

Kreuzschaltung

Das ich an 220 V arbeitet ist mir klar, das diese Gefährlich/ Tötlich ist sollte ich als Fernmelder wissen. Wenn ich Deine Ausfürung verstehen werde ich wenn die Schalter alle ausbauen würde 2 Kreuzschalter finden und zwei Wechselschalter. Ich sollte also einen Wchselschalter austauschen. Ob das so alles klappt bin ich mir nicht sicher. Aber nicht wegen der Verschaltung sondern wegen der Schalter die vorhanden sind, siehe aich die zwei Bilder.
      Ich bin mir nicht sicher ob die RWE Teile mit den vorhanden Schalter zusammen passen. Vieleicht hat hier jemand noch einen Tip
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von us31994 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sicher ob die RWE Teile mit den vorhanden Schalter zusammen passen. Vieleicht hat hier jemand noch einen Tip
        Auf den Bildern sind Schalter von Busch-Jäger zu sehen (sehen auf den ersten Blick nach Kreuzschalter aus). Da liegt bei den SH-Schaltern standardmäßig ein Adapter bei; d.h.: die Wippen passen auf diesen Adapter.
        Du musst dann einen der Wechselschalter suchen (drei Anschlüsse) und den gegen den SH-Schalter austauschen.

Wichtig: Der SH-Schalter benötigt zusätzlich einen N-Leiter wegen der Elektronik, die darin verbaut ist. Der ist für den bestehenden Schalter nicht unbedingt notwendig --> deshalb nachsehen, ob ein N-Leiter in der Dose vorhanden ist!

Kommentar

Lädt...
        X