Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Treiber, Dimmbar über 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] LED-Treiber, Dimmbar über 230V

Hi Forum,

ich habe in einem Raum bereits alles für das Dimmen über 230V vorgesehen. Es gibt also schon den passenden Dimmaktor.

Nun würde ich gerne aus optischen Gründen doch lieber auf 12V LEDs setzen. Gibt es LED-Treiber, welche sich direkt über die Stromversorgung dimmen lassen, so dass ich nicht eine zusätzliche Bus-Technik zwischenschalten muss?

VG
    Pascal

Es gibt von Meanwell Netzteile für LED, die sich primär dimmen lassen. Keine Ahnung wie gut das funktioniert (Mindestlast Dimmer)......

Kommentar

also ich finde die 24v LED Technik wie sie Voltus in der regel vorschlägt besser. Hauptsächlich wegen dem Spannungsfall auf der Leitung.

Kommentar

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, die nicht zu sehr ins Geld gehen und kein Verlegen von Leitungen erforderlich machen?

Kommentar

Du solltest vielleicht erst mal sagen was für Leitungen du bereits liegen hast.

Beim dimmen von LED Lampen gibt es das probelm das man (laut MDT support) von hohen einschaltströmen ausgehn sollte und so max 1/10 der Nennlast anschliesen sollte. An einen 250W Dimmer dürfen somit nur 25W LEDs ran.

Vg Jürgen

Kommentar

Genau an dieser blöden Stelle wurde vergessen, Bus-Kabel zu verlegen. Entsprechend steht zur Auswahl: NYM-J 5x1,5qmm. Es ist auch nicht möglich, dort weitere Verkabelung vorzunehmen.

In der ursprünglichen Planung würde dieser Teil mit 230V LEDs an nem MDT Dimmaktor betrieben. Nun hab ich aber gesehen, dass die kleinen 12V LEDs viel kleinere und schickere Installationen ermöglichen.

Bin für alle Optionen offen.

Kommentar

und das NYM 5x1,5 Kabel ist wie lang? Und geht von wo nach wo?

--> Leistungsverlust bei Kupferkabel berechnen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                und das NYM 5x1,5 Kabel ist wie lang? Und geht von wo nach wo?
                Keine 10m - führt von der Unterverteilung direkt an die Stelle, an der die LEDs installiert werden sollen.

Ich weis leider nicht worauf du hinaus willst, daher kann ich dir nicht die "passende" Antwort geben - sry!

Kommentar

Hi,
                  du hast doch folgende Frage gestellt.

Nun würde ich gerne aus optischen Gründen doch lieber auf 12V LEDs setzen. Gibt es LED-Treiber, welche sich direkt über die Stromversorgung dimmen lassen, so dass ich nicht eine zusätzliche Bus-Technik zwischenschalten muss?

Wenn du den Treiber Zentral setzten willst must du was halt wissen wieviel strom über dein Kabel geht. Weil bei 12V spannung kommen halt schnell grosse strömen an auch bei LEDs

Deswegen muss du die Gesamtlänge des Kabels wissen damit man berechnen kann ob es überhaupt geht. Wenn du 12V Spannung an den LEDs brauchst

So jetzt noch wieviel Leistung haben den dein LEDs gesamt? Wenn du das hast kannst du dir den spannungsfall berechnen.

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Wenn du den Treiber Zentral setzten willst must du was halt wissen wieviel strom über dein Kabel geht. Weil bei 12V spannung kommen halt schnell grosse strömen an auch bei LEDs
                    Hallo Jürgen,

jetzt sind wir beisammen :-) - ich habe mich in dem Glauben gewogen, dass man die Treiber immer nahe bei den LEDs verbaut; auf die Idee, diesen in der Unterverteilung zu platzieren, bin ich nicht gekommen.

Also mein Vorhaben war, den Treiber quasi direkt hinter die LEDs zu setzen (platz hab ich da) - also die größte Strecke mit 230V zu überbrücken.

VG
                    Pascal

Kommentar

sollten große leitungslängen auf grund von hochfrequenzstörungen nicht vermieden werden?

Kommentar

dann nimm halt eine 230V Treiber mit DALI wenn du platz dafür hast.

Kommentar

Welche Art von Leuchte hängt denn am Ende der Leitung. Vielleicht ist ja auch 12V nicht das Mittel der Wahl. Die LED selber sieht jedenfalls am liebsten einen Konstantstrom, der zu ihrer Auslegung passt. Solange die Leitung für diesen Strom ausreichend dimensioniert ist, bräuchte man sich bei Verwendung eines Netzteil mit Konstantstrom um das Thema Spannungsabfall auch nicht so einen großen Kopf machen.....

Kommentar

Platziere doch einen Eldoled LIN2XX in der Verteilung und nimm unser 24V Modul (sofern Du MR16/QRCBC51 Leuchtmittel einsetzen willst) und ein Meanwell HLG-XXH-24A.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

LED-Treiber, Dimmbar über 230V

@Michael/ Voltus:
                              welche Leitung empfiehlst du denn für LEDs in Einbaumodulen?
                              Möchte einige Spots in den Deckenkasten bauen, aber auch sonst soll ein wenig LED an die Wand als Wandspot (Flur, Treppe,Keller)
                              Von den 6W Spots wären dann 2 bei den 8A erlod möglich und brauchen dafür einen Dali Kanal?
                              Sollte besser jeder LED Einbauplatz in die UV geführt werden?

Kommentar

Lädt...
                              X