Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturfühler verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Temperaturfühler verlängern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Termperaturfühler für meine Heizung.

Der Fühler soll die Speichertemperatur messen.
    Der Fühler ist dort in einer speziel dafür vorgehsehene Leiste eingebaut.

Da das Kabel zur Gastherme zu kurz war, wollte ich es mit einem (Y)ST(Y)-Kabel verlängern.

Die Heizung ging allerdings nach Anschluß des "verlängerten" Kabel's direkt auf Störung.(verlängerung um ca. 5m)
    Denke der Sensor hat nen falschen Wert geliefert....

Wie geht man hier sinnvollerweise vor ?
    Neuen Fühler mit mehr Kabel kaufen ?
    Oder kann man die Fühler normalerweise Problemlos verlängern ?

Vielen Dank für eure Tipps

Normalerweise sollte so ein kurzes Stück keine Probleme abwerfen - kontrollier nochmal deine "Klemmstelle" - da scheint was nicht zu passen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

kann ich wenn ich den widerstand messe das ergebnis irgendwie plausibilisieren ?

spielt bei einem Temperatursensor eine rolle welche Ader mit welcher verklemmt wird ?

Kommentar

Wenn du den Fühlertyp kennst und eine Kennwerttabelle dafür hast.

Ich tippe eher auf fehlerhafte Ausführung.
        Entweder einen unbeschaltenen Draht an der Steuerung angeklemmt oder 2 verbundene.
        Im ersten Fall wäre das Kabelbruch, im zweiten Kurzschluß - beides führt zu Störung.

Bei Verwendung 2er Drähte solltest Du auch beide Drähte anklemmen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von pimpi Beitrag anzeigen
          spielt bei einem Temperatursensor eine rolle welche Ader mit welcher verklemmt wird ?
          Hallo,

kommt auf den Fühler an!

Wenns ein Thermoelement (dies erzeugt einen Thermspannung) ist, ja. Thermoelemente darf man auch nicht ohne weiteres mit normaler Kupferleitung verlängern werden.

Bei Widerstandselement ist die polarität egal, diese können auch mit Kupferleitungen verlängert werden. 5m wird den Widerstandswert, somit den Termperaturwert, nicht verändern.

Gruß
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X