Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-2CD2032-I - gute Outdoor Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seppm
    antwortet
    Hi Wolfgang,

​musst selbst wissen ob Dich (oder andere) die 2 Klacker pro Tag echt stören. Abhilfe gibt es mit Kameras mit höherer Empfindlichkeit, kostet halt. Mal sehen was Andreas uns berichtet wie seine Axis klackt. Mangel ist es wohl keiner.

Ob es stimmt das Du kein Hinweisschild brauchst solltest evtl. prüfen. Was ich dazu gelesen habe ist, das es schon nötig sein kann sobald der Postbote in den aufgenommenen Bereich tritt. Wenn Du alle Besucher schon an der Pforte (die nicht aufgenommen wird) los wirst, sieht es vlt. anders aus.

cheers Sepp

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1
    antwortet
    Ein mechanischer IR-Cut-Filter ist ein Qualitätsmerkmal. In der Nacht muss das Infrarotlicht den Sensor erreichen, da die Cams sonst nichts sehen. Tagsüber, im Farbbetrieb, stört das IR-Spektrum aber. Die ganz billigen Cams nehmen das störende IR-Spektrum tagsüber einfach in Kauf. Die besseren schieben einen Filter davor.

Bei meiner kleinen Hik (2142) ist das Umschalten auch deutlich zu hören, aber eigentlich nicht störend.

seppm: Meine Axis habe ich noch nie auf Nachtbetrieb umgeschaltet, die läuft immer in Farbe. Ich kann nachher aber testen, ob es leiser wäre.

• neci
    antwortet
    Nur 2x, wenn man auf Zeitschaltung geht. Bei Automatik richtet es sich nach den Lichtverhältnissen und der Einstellung. Ist die Empfindlichkeit zu hoch, dann klackert es recht häufig. Die Kamera schaut nur Richtung Haus, nicht auf öffentliche Wege oder Straßen, auch nicht zum Nachbarn. Deshalb gibt es auch kein Hinweisschild. Man hört aber das Klackern bis auf die Straße. Und das find ich halt nicht so gut. Wenn es modellabhängig so ist, muss ich mir das mal überlegen, ob die wirklich zum Einsatz kommt.

• seppm
    antwortet
    mmh, das hat hier noch keinen gestört. Es müsste ja dann auch genau in dem Moment umschalten wo jemand vor der Kamera steht? Passiert idR ja nur 2x am Tag. Anders kann es sein wenn durch einen BWM zB Strahler angehen und der IR Filter dann wegen mehr Licht wieder wegschaltet.

Aber das sehe ich ggf. unproblematisch weil ich ohnehin kein Interesse habe unbemerkt aufzunehmen. Jeder weiss (Schild) und darf wissen (Optisch, Geräusch) das hier das Private Grundstück ab Betreten aufgezeichnet wird. Aber das kommt natürlich auf den Einzelfall an ob man das mag oder nicht.

Ich weiss jetzt nicht wie die Top-Axis oder Top Hikvision (6-700 € aufwärts) Cams das machen die so superempfindlich sind das sie ggf. eh keine IR Unterstützung haben/brauchen. Die sind vlt. ganz lautlos in allen Situationen?

Cheers Sepp

• neci
    antwortet
    Kann ich bestätigen, es wechselt von Farbe auf Schwarz/weiss. Aber die Lautstärke ist schon heftig. Damit stört man doch die Leute, die mich evtl. "besuchen" wollen, aber mit der Kamera nicht zufrieden sind, oder nicht?

• evolution
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Diese Erklärung hier scheint mir einleuchtend:
    In der Regel wird zur Infrarot-Ausleuchtung bei Nacht ein mechanischer IR-Filter in den Kameras verbaut. Dieser Filter schiebt bei Umschaltung auf Nachtsicht einen Filter vor die Kameralinse. Dadurch wird das Bild schlagartig von Farbe auf schwarz.-weiß umgeschaltet. Ein wesentlicher Nachteil ist die Geräuschentwicklung, wenn der Filter schaltet, meist ist ein deutlich hörbares Klack-Geräusch zu vernehmen.
    Damit hast Du wahrscheinlich sogar Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• seppm
    antwortet
    Ich vermute das dies keine Relais der IR-LEDs sind, warum sollte man die mechanisch schalten? Diese Erklärung hier scheint mir einleuchtend:
    In der Regel wird zur Infrarot-Ausleuchtung bei Nacht ein mechanischer IR-Filter in den Kameras verbaut. Dieser Filter schiebt bei Umschaltung auf Nachtsicht einen Filter vor die Kameralinse. Dadurch wird das Bild schlagartig von Farbe auf schwarz.-weiß umgeschaltet. Ein wesentlicher Nachteil ist die Geräuschentwicklung, wenn der Filter schaltet, meist ist ein deutlich hörbares Klack-Geräusch zu vernehmen.
    Wenn ich meine Hik in der Hand halte und die schaltet um spürt man eine mechanische Bewegung die ich bei einem kleinen Relais so nicht kenne.
    Hab das auch schon ein paar Mal gelesen das da ein Filter davor geschoben wird. Ob es im geschilderten Fall auch so ist, keine Ahnung.

Cheers Sepp

• evolution
    antwortet
    Zitat von ITSHREK Beitrag anzeigen
    Ist das modellabhängig oder evtl. ein Defekt?
    Das ist das Relais für die IR-LEDs. Das klackert bei manchen Modellen leiser, bei manchen lauter...
    Bei der 2532 ist es allerdings deutlicher hörbar als bei anderen Modellen, das liegt wahrscheinlich an seiner Bauform.

• neci
    antwortet
    Ich habe eine Frage zu DS-2CD2532F-I. Wenn die eine Tag-/Nacht-Umstellung macht, dann klackt es sehr laut. Bei einer DS-2CD2032 dagegen hört man gar nichts.
    Ist das modellabhängig oder evtl. ein Defekt?

• JMA
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Einige, ich auch, bestellen hier:
    http://www.netviewcctv.co.uk
    Sind die EU Hiks
    Bin gerade auf diesen Händler hier gekommen: http://www.networkwebcams.co.uk
    Scheint auch ein UK Händler mit gratis Lieferung in die EU zu sein, allerdings noch günstiger als: http://www.netviewcctv.co.uk

Hat schon jemand Erfahrungen mit http://www.networkwebcams.co.uk ?

• seppm
    antwortet
    Danke Michael und Stefan!

Ja, das hört sich gut an, eine dedizierte Appliance hat natürlich Vorteile und ist immer "ON".
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    @Sepp: Ich kenne die Genius-Software nicht, aber ich denke rein softwaremäßig wird sich das nicht so viel von einem NVR unterscheiden. Vorteil des NVR ist, dass alles in einem einzigen Gerät vereint ist (inklusive POE, ...), dass reiner 24/7-Betrieb (ohne Windows-Updates o.ä.) möglich ist und wenn man mal alles beim Nuc zusammenrechnet, vermutlich auch nicht günstiger beim Nuc wegkommt.
    ... Die Hikvision NVR mit /A in der Bezeichnung haben sogar diskrete Alarm-Ein-/Ausgänge, damit kannst Du sogar direkt an KNX "ankoppeln" ...
    Allerdings ist es in meinem speziellen Fall so, dass ich den NUC schon 24/7 am Laufen habe, da darauf IP-Symcon und die ETS laufen, der Unify Software Controller kam dann noch dazu und kürzlich eben Genius Vision. Es bleibt das Problem das Win 7 drunter hängt. Das schmeckt mir am wenigsten. Linux oder OS X wäre mir viel lieber, aber gut.

Das mit den Alarm Ein/Ausgängen ist spannend, das muss ich in Genius Vision mal checken, das hat so viele Settings, das blick ich noch gar nicht alles. Die Oberfläche ist allerdings im Win 95 style und wenig intuitiv, aber dafür braucht es wenig Ressourcen und konnte bisher immer mehr als ich erwartete.

Das mit PoE ist auch interessant, allerdings hab ich schon einen 48 port TP-Link der bis zu 180W PoE kann.
    Für mich passt so ein NVR in Summe damit nicht, aber bei anderen Voraussetzungen finde ich es absolut prima.
    Jedoch wenn mich meine Software Lösung annervt kenne ich nun die Lösung. Die Preise finde ich jetzt Ok, für die 4K Version mit 8 Ports und PoE kommen mir um die 420 Euro (bei netcctv in UK) durchaus tragbar vor.

Cheers Sepp

• lukluk
    antwortet
    hallo.bin gerade am suchen für eine Lösung für die Dreambox. Da CamoFS anscheinend nicht mehr so wirklich freeware ist, würde ich gerne per Webabfrage im HS auf den Drambox-Kanal mit dem Kamerastream umschalten.
    Der Stream funktioniert schon auf der Dreambox und kann von Hand auch aufgerufen werden. Nur per HTML Befehl bekomme ich es nicht hin.
    Wenn ich /web/getallservices eingebe bekomme ich beim Kamera-Kanal keine ServiceReference mit der ich dann mit /web/zap?sRef= umschalten kann. Alle sender funktioneiren, nur der Kamera-Stream nicht

• dreamy1
    antwortet
    @Michael: danke, den Vivotek schaue ich mir mal an.

@Sepp: Ich kenne die Genius-Software nicht, aber ich denke rein softwaremäßig wird sich das nicht so viel von einem NVR unterscheiden. Vorteil des NVR ist, dass alles in einem einzigen Gerät vereint ist (inklusive POE, die Cams können direkt über ein einziges LAN-Kabel direkt am NVR angeschlossen werden), dass reiner 24/7-Betrieb (ohne Windows-Updates o.ä.) möglich ist und wenn man mal alles beim Nuc zusammenrechnet, vermutlich auch nicht günstiger beim Nuc wegkommt.

So hast Du halt ein sorgenfreies Gerät ohne Kabelsalat, was genau für diesen Zweck designt wurde. Die Hikvision NVR mit /A in der Bezeichnung haben sogar diskrete Alarm-Ein-/Ausgänge, damit kannst Du sogar direkt an KNX "ankoppeln" und z.B. eine Leuchte im Haus kurz blinken lassen, wenn die Bewegungserkennung anschlägt.

• Michixx
    antwortet
    Hi Stefan,

die Bewegungserkennung geht doch bei dem VIVOTEK VS8100, man muß den nur richtig konfigurieren, man kann bis zu 3 Zonen erstellen.
    Datum, Uhrzeit und Titel sind auch möglich, als Protokoll habe ich dann Vivotek im NVR ausgewählt.
    Ich habe mir die Anleitung von dem Vivotek noch einmal durchgelesen, also alles gut.
    Den habe ich damals einfach nur Quick & Dirty in Betrieb genommen..

@Sepp,

der NVR spielt auch mit anderen Kameras gut zusammen, Bewegungserkennung, ist für einen NVR selbstverständlich.

Um dir einen Überblick über die ganzen Möglichkeiten zu verschaffen, kannst du dir hier http://www.hikvisioneurope.com/porta...User%20Manual/ die gewünschten Anleitungen der verschiedenen NVR's laden.
    Das ist bestimmt besser als wenn man das alles erklären muss.

Gruß
    Michael
    .

• seppm
    antwortet
    Jungs,

ich nehme die Signale der 4 Cams bisher auf einem Intel NUC i5 mit "Genius Vision" (privat kostenfrei) auf. Kann Bewegungserkennung mit vielen Optionen. Bei mir hängt einfach eine 500GB Platte dran am Nuc die exklusiv für Genius Vision da ist. Bisher läuft das Problemlos. Wenn es nur als Dienst läuft kostet es mich ca. 25% zusätzliche Prozessorlast zum ansonsten gelangweilten i5.

Was wäre der besondere Vorteil wenn man dafür ein spezialisiertes Gerät, zB den Hikvision NVR nutzt?
    Spielt das speziell gut mit den Hikvision zusammen? Kann man da dann auch die Bewegungserkennung definieren etc.

Danke Sepp

Lädt...
X