Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es steht nun seit dem 30.07. eine neue FW 5.2.0 (140721)zum download bereit. Jemand diese schon drüber gebügelt, evtl. auch den Region hack?
EDIT: hab nun die 5.2.0 drauf, jedoch kann ich per ftp auf die kamera nicht zugreifen.
Status: Verbinde mit 192.168.178.150:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
EDIT2: hmm...hab wohl die davinci.tar.gz auf der cam geschrottet. Komme nicht mehr auf das webgui drauf. Die Cam lässt sich auch nicht mehr anpingen. Hardreset und anschließend standard IP (192.0.0.64) bereits probiert und ohne Erfolg. Hat jemand einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?
Man kann das NAS-Device neu initialisieren, dann wird die Verzeichnisstruktur neu angelegt und alle aufgezeichneten Daten sind weg. Selektives löschen wäre mir jetzt nicht bekannt.
Prinzipiell sollte die Kamera sobald das Laufwerk voll ist die ältesten Daten überschreiben. Klappt aber nur, wenn man pro Kamera eine eignen, angemessen große Freigabe hat, die auch sinnvolle Größenangaben zurückliefert. Bei meinem Server musste ich pro Kamera eine eigene Partitionen anlegen (ok, dank LVM kein Drama), damit samba da sinnvolle Werte zurückliefert. Ich denke so 50-100GB/Kamera solltens schon sein.
Die Engländer unterschieden da fein Face Detection und Face Recognition. Die Idee ist, Bilder mit Gesichtern aus der Cam in ein System zu übertragen welches in der Lage ist, diesen Gesichtern Identitäten zuzuordnen - und diese Information dann weiter zu verarbeiten.
Dass Recognition mittlerweile mit einer Hardware wie dem Raspi geht ist beeindruckend. Ist wahrscheinlich nur eine Frage von sehr wenigen Jahren bis das als Feature in den Kameras direkt eingebaut ist.
Damit könnte man elegant das wer ist daheim-Problem lösen - oder sich 1984 Teil 2 basteln. Im professionellen Bereich gibt es ja für teuer Geld schon Systeme die in der Lage sind, einzelnen Gesichtern in einer Menschenmenge (Bahnhof, Flughafen, Demo ...) Identitäten zuzuordnen bzw. einzelne Personen von Kamera zu Kamera zu verfolgen.
Falsches Video verlinkt? Das man sowas mit einem Raspberry machen kann ist klar, aber was hat das mit den Hik Cams zu tun?
Aus dem Handbuch:
If you enable the face detection, once a face appears in the surveillance area, it will be detected and certain actions may be triggered by the detection.
Aber um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken: es ist ein "da ist ein Gesicht" NICHT "da ist Person xxx"...
Dazu könnte man aber etwas programmieren, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=CTP9rpgabYI
Also man lädt die Bilder z.B. auf einen Raspberry Pi, der dann das Gesicht mit den "Positives", "Negatives" abgleicht und entsprechend eine Aktion ausführt.
Aber ehrlich gesagt, wird mir das langsam zu gruselig :-)
Zu gefährlich wäre mir das auch, also dass z.B. eine Türe nur anhand der Gesichtserkennung auf oder eben nicht aufgeht.
Ob die Cams Face Detection können hängt am Modell. Die preiswerten die wir hier diskutieren haben das nicht.
Nach dem Update auf v5.1.6_140612 zeigt es mir die neue Gesichtserkennungs-Funktion in meiner DS-2CD2132-I auf jeden Fall schon an. Da ich diese Woche momentan nicht zuhause bin, konnte ich die Funktion aber noch nicht testen (ob sie auch wirklich geht?!).
In der Weboberfläche kann man zumindest die Sensitivität und die Zeit der Überprüfung auf Gesichtserkennung einstellen, sowie auswählen, was passiert, wenn das Ereignis eintrifft:
1. Resolved the bug that camera shutter speed is changed into high speed and image becomes dark at night even IR is on when live view is switched between main stream and sub stream.
2. Add video analytic features: Face Detection, Traversing Virtual Plane Detection, Intrusion Detection and Scene Change Detection. But “Face Detection”, “Traversing Virtual Plane Detection” and “Intrusion Detection” are mutually exclusive.
3. Add NTP port setting
4. OSD and character overlay can be setup with different color
5. Support main stream or sub stream camera local recording
6. Add NAS server test function
7. Add email server test function
8. Add FTP server test function
9. Add IP confliction test function
10. Add NTP server test function
11. Add FTP snapshot saving path setting
12. Support G.722 audio encoding
13. Optimize MJPEG sub stream command, no need inputting username and password after input URL. URL format is “http://ip:port/Streaming/channels/1/...uth=xxxxxxx”. Here xxxxxxx is base64 encrypted verification.
New:
1. Chinese firmware IP camera will not be able to connect to iVMS4200
2. Modify the capability set of capture mode. In XML, indexical and indexless capture modes are both offered. SDK is modified in accordance
3. Remove the capability of manual white balance
4. Add sub-stream resolution of QVGA
Improvement:
1. The image effect in night is optimized
Noch ein Sicherheits-Hinweis zu den Hikvision-Kameras:
Man sollte die Freischaltung der Ports fürs Internet am Besten vermeiden. Lieber nur über eine VPN-Verbindung auf die Kamera von extern zugreifen!
v5.1.6_140612 ist nicht von Heartbleed betroffen. Diese Version macht aber nach wie vor viel schlimmere SSL-Probleme (grottige Ciphers z.B.)
Wer also nicht möchte, dass Dritte seinen Videostream mitgucken oder vielleicht gleich ganz die Kamera oder das Heimnetzwerk übernehmen, sollte keine Kamera-Ports nach extern freigeben und sich extern nur über VPN mit dem Heimnetzwerk verbinden.
Entweder man muss die davinci Datei bei jedem Update editieren und ändert so die Region in der Software und nicht im FLASH der Kamera.
oder
Man kauft die Software wie ich und kann einmal den FLASH der Kamera editieren und somit immer wieder die Software aufspielen ohne was zu ändern.
Beides beschreibt CBX in seiner FAQ, wenn man mit dem Ändern der davinci zufrieden ist, auch in Ordnung. In den genannten Foren hat er auch Scripte veröffentlicht die man entsprechend auf der Kamera anlegt die die davinci Datei bei jedem Start ändert.
Nach dem Update:
Firmware-Version: V5.1.6 build 140612
Cod.-Version: V5.0 build 140411
//// Die Sprache nach dem Update ist zunächst außschließlich chinesisch. Jedoch gibt's einen Trick, damit die Seiten zumindest kurzfristig wieder in Englisch erscheinen:
In Firefox / Chrome über die Entwickler-Tools folgendes JavaScript ausführen: chooseLanguage("en")
Das muss man jedoch bei jedem Besuch (neuer Session) erneut ausführen. Das Problem könnte man aber wohl durch ein Greasemonkey-Script lösen, das regelmäßig im Hintergrund läuft? ////
ALTERNATIV: Erneuter davinci-Hack, damit Englisch wieder als Default-Sprache erscheint:
Wieder (wie oben beschrieben) die davinci Datei herunterladen und bearbeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: