Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder und Tipps für AP Installation im UG - Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Bilder und Tipps für AP Installation im UG - Sammlung

Zur Sanierung meines Hauses wird die Elektrik komplett neu erstellt. Es gibt ein KNX System mit MDT Glastastern in EG und DG als UP Verdrahtung.
    Im Keller ist allerdings nicht geplant Schlitze zu erstellen, hier wäre mir AP auch recht.
    Da AP sich sehr viel gestalterischen Spielraum lässt, bin ich an euren Ideen interessiert, bebildert und vielleicht mit ein paar Teilehinweisen ergänzt.
    (Befestigung, Leerrohre, Gehäuse, Verdrahtungen etc.)
    Für Verteiler gab es so ein Thema mal, das für reges Interesse gesorgt hat und gut mit Ideen gefüllt wurde.

Ich freue mich auf eure Ideen.
    Johannes

Wenn dir AP so am Herzen liegt, würde ich darauf setzen :

Bsp BRN 70x130

Voltus Elektro Shop | Hager Tehalit BRN Brüstungskanal | Hager Tehalit | Kabelkanal | Elektromaterial

Preislich interessant, da schnelle und saubere Montage , deine Mdt Glastaster können dann " Up " mit entsprechenden Rahmen und Kanaleinbaudose eingebaut werden .....es können jederzeit bequem Kabel nachgezogen werden ...

Steckdosen sind ebenfalls schnell eingebaut , nur der Stecker muss angeschlossen werden ......

Kommentar

Also ich persönlich finde das mit dem Kanal ein bisschen oversized.
      Wenn es ein Büro oder ähnliches werden soll, sicherlich die richtige Entscheidung.
      Aber eine "normale" Kellerinstallation würde ich dann doch eher mit AP-Gehäusen machen. Haben wir im Betrieb auch so. Kann gerne bilder machen und einstellen kommende Woche. Es gibt sogenannte Universal AP Gehäuse. Da bekommt man dann zb von gira die ts rein. Auch davon kann ich noch ein bild einstellen.

Grüße Andy

Kommentar

Ich habe bei mir im Keller zwei Varianten:
        • In Flur und Labor ist eine normale UP-Installation.
        • In den anderen Räumen ist eine AP-Installation: Leerrohre an der Decke, AP-Steckdosen von oben angefahren, Leuchten an der Decke auch über die Leerrohre angefahren. Nicht schön, aber funktional und leicht zu warten.

Taster sind im gesamten Keller keine verbaut, es kommen ausschließlich Präsenzmelder zum Einsatz. Würde ich auch jederzeit wieder so machen. Der einzige AP-Taster bei mir im Haus ist aus einem Jung AP-Einsatz und einem MDT-Taster zusammengestrickt und tut seinen Dienst in der Garage.

Das Tehalit-Zeugs ist teuer, und für Leuchten und Präsenzmelder musst du dann doch wieder an der Decke AP installieren.

Max

Kommentar

Lädt...
        X