Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Küchen-Sockelbeleuchtung Erfahrungsaustausch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED Küchen-Sockelbeleuchtung Erfahrungsaustausch gesucht

Suche Erfahrungsaustausch, insbesondere Empfehlung zu eingesetzten Materialien und Umsetzung/Anbindung.

Danke

Letztens habe ich das bei Freunden gesehen. Die würden das aber nie mehr machen, da man damit nur den "Schmutz" am Boden anstrahlt und sichtbarer macht.

MfG

Kommentar

Korrekt. Besonders mit dunklen Fliesen übel. Testweise angebaut, sofort wieder entfernt.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Damit Thema "gestorben".

Hatte etwas "smartes" an sich und wird von den Herstellern (Küche/LED u.ä) ganz toll beworben.

Kommentar

Im Showroom sieht das immer gut aus.

Was ich gerade mit einem Freund umsetze: die Sockelblenden aus (dickem) Plexiglas und hinterleuchtet. Ist aber noch nicht ganz so weit.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ich habs gemacht, ne einfache 5m Led Strippe aus der Bucht (<50€ mit Controller und Netzteil) die Küche hat ne "U" Form ... in den Ecken hab ich noch von Hand Überbrückungen gelötet (gibt aber auch fertige Adapter in der Bucht)

Der Controller ist ein kleiner mit IR Fernbedienung (reagiert auch auf die Yamaha Stereoanlage )

Ja, den Dreck sieht man etwas besser is aber nicht sonderlich störend ... außerdem macht man den dann ja auch weg

Tricky war bei mir die Schublade unter dem Backofen, da hab ich 2 lange Kabelstücke als Überbrückung angelötet die mit der Schublade ein und ausfahren ... funktioniert seit 2 Jahren Problemlos.

Kommentar

Also wir haben ´ne Koch-Insel vor einer Küchenzeile. An der Insel habe ich unten an der Sockelleiste RGB-LEDs (Voltus) an einem DMX eldoLED Treiber verbaut. Mein Fazit, es sieht genialst aus. Wir haben Holzoptik fliesen, die kommen ja nach Farbe dann richtig gut zur Geltung und die gesamte Insel wirkt, als ob sie schwebt... jederzeit wieder!!!

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                Also wir haben ´ne Koch-Insel vor einer Küchenzeile.

... jederzeit wieder!!!
                Fotos, Fotos, ...

Kommentar

Genauso wie Matthias (mit dem hinterleuchteten Plexiglas) schwebt mir das auch vor👍 in der küche hätte ich nur das Problem das die Einkehrdüse vom Zentralstaubsauger (in der sockelleiste) ne optische Unterbrechung darstellt!! In der Galerie (umlaufender Schrank im L) werde ich es auf jeden Fall machen!!! Fotos bitte posten🍻lg

Kommentar

@Matthias links zum Plexiglas und LED Stripes wären hilfreich

Kommentar

ich versuchs mal mit dem upload ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Verstehe nicht ganz den Aufbau- hast du evt.auch Bilder von der Installation- den Aufbau im ausgeschalteten Zustand!? Ich vermute das die Stripes einfach im Überstand zur Sockelleiste verklebt sind und von oben auf den Boden strahlen??? Lg

Kommentar

Danke fürs hochladen
                          Sieht auf den ersten Blick ganz hübsch aus, aber was mich stören würde ist (was leider oft zu sehen ist, wie auch bei Bädern usw.) das man die einzelnen LEDs sprich Leuchtpunkte (hier im Spiegelbild der Fliesen) sieht. Mir gefällt es eher, wenn es harmonisch eine Fläche ist.
                          Habe in allen bislang fertigen Räumen indirekte Deckenbeleuchtung vorgesehen aber nicht umgesetzt.
                          Dieses Jahr ist Kùche mit Wohnzimmer dran (knapp 60qm) und deswegen und wegen der indirekten Deckenbeleuchtung hst es mich interessiert.

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                            Danke fürs hochladen
                            ....aber was mich stören würde ist (was leider oft zu sehen ist, wie auch bei Bädern usw.) das man die einzelnen LEDs sprich Leuchtpunkte (hier im Spiegelbild der Fliesen) sieht. Mir gefällt es eher, wenn es harmonisch eine Fläche ist.
                            Full ACK, der Sven und ich haben halt nen gleichen Geschmack - und das nicht nur wenn es um "Verteilungen" geht sorry für OT

Daher bin ich auch ein Freund von den angesprochenen Plexiglas von Matthias - also keine direkte Bodenbestrahlung.

Als ich meinen Kamin gebaut habe, habe ich unter die Granitbank ne Dreieckleiste z.B. ->

Dreieckleiste 1 m lang, 6x6x9 mm

geklebt, um die Ausrichtung des aufgeklebten Stripes Richtung weiss geputzter Wand zu bestrahlen. Derzeit noch ein wenig hell bzw.grell (siehe Bild)-> in Dali arbeite ich mich gerade ein bez. Dimmung und RGB.

LG aber weitere Bilder auch von der Insta. gerne gesehen !!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, aber wenn ich das richtig sehe, habt Ihr die bunte RGB-Beleuchtung direkt vor dem Kamin?! Geht ja über haupt nicht!🔫
                              Evtl. ginge eine Ocker-farbene RGB-Einstellung...
                              VG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X