Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HV Halogen / NV Halogen / Glühbirnen dimmbar an DMX ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] HV Halogen / NV Halogen / Glühbirnen dimmbar an DMX ?

Hallo,

für unseren Umzug ins KNX / DMX Haus nächstes Jahr, haben wir heute festgelegt, welche Lampen weiter verwendet werden sollen, wo wir neue bzw. zusätzliche benötigen.
    DMX geplant, wo es sinnvoll ist, an Stellen wo wirklich nur geschaltet wird, und kein Dimmen notwendig ist, bleibt es bei einem einfachen Schaltaktor.
    Wo neue Leuchten hinkommen, sind es meist LED Spots / RGB-WW Stripes oder Strahler, die ich gut per DMX ansteuern kann (Stichwort EldoLED).

Nun sind es aber EINIGE Leuchten, die aus der alten Wohnung mit sollen, wo ich an einigen Stellen trotzdem die Dimmfunktion gerne hätte. Hier frage ich mich, ob ich diese trotzdem ans DMX bekomme.

Leuchten mit Hochvolt Halogen G9/GZ10/GU xxx Sockel --> gibts dafür ein DMX Aktor? Oder ist es sinnvoll hier Gxxx LED Strahler einzubauen (denn Stromverbrauch ist schon ziemlich extrem) - sind diese dann DMX steuerbar ?

Leuchte mit Glühbirne (und eine mit ESL) mit E14 Fassung --> Kann man hier DMX dimmen ? Leuchtmittel gegen LED austauschen? Oder direkt an einen "DMX-Aktor" ranhängen?

Und zu guter letzt: Eine Leuchte, die über den Esstisch hat, besteht aus 7 Leuchten mit Schirm, wo also 7 G4 12 Volt Halogen mit je 20 Watt stecken. Der Trafo ist natürlich in der Lampe verbaut.
    Ich will die Lampe ungern wegschmeissen, aber da sie jetzt über den Esstisch kommt, sind mit 140 Watt eigentlich etwas viel, daher zwei Fragen:

- Kann man die Leuchtmittel gegen etwas sparsameres tauschen? Etwas weniger Lichtleistung wäre in diesem Fall ok!
    - Auch wenn es hier nicht so wichtig ist: Kann ich die per DMX irgendwie Lampe dimmen? (mit alten oder neuen Leuchtmitteln?) Wenn nicht, kommt sie einfach an einen Schaltaktor und fertig!

Gruß und schon mal danke für die Hilfe.
    Chris

Nimm doch einfach Knx Dimmaktoren , kosten nicht die Welt....sparst dir die Umbauten der Lampen

Kommentar

Es gibt auch hinreichend DMX Dimmer.

DMX Schaltaktoren

http://www.maintronic.de/de/produkte...mx-dimmer.html
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Lädt...
      X