Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor für Anwesenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Sensor für Anwesenheit

Hallo

ich würde gerne erkennen, ob jmd im Wohnzimmer ist.

Dabei möchte nur die Anwesenheit erkennen, egal ob die Person aufm Sofa schläft oder am Tisch am Notebook sitzt.

Am liebsten würde ich einen Sensor nehmen, der versteck irgendwo ist.

Kennt ihr einen passenden Sensor?

Das ist nicht einfach. Du kannst einen normalen Präsenzmelder nehmen... damit der aber auch schlafende Personen erkennt muss die Nachlaufzeit schon sehr hoch sein. Des Weiteren kann man auch Sensoren in den Polstermöbeln verbauen. Das wiederum ist nicht ganz einfach, haben aber auch schon manche hier gemacht. Siehe z.B. Funkstuhl von IQfy
    Einen Sensor je Sitzfläche (Sofa, Stühle etc.) und einen PM zusammen sollte ausreichend genau funktionieren. Allerdings nicht ganz günstig (Sensoren plus Einbau).
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich hab auf ebay ein paar Radarsensoren gefunden:

10x Microwave Motion Sensor Doppler Radar Wireless Module | eBay
      Bei 5V könnte ich die ja an meinen Raspberry ranbauen.
      Was meint ihr dazu ?
      Nicht dass ich in 3 Jahren Angst um die Kinderplanung haben muss

Kommentar

Solche HF-Melder gibt es von Steinel auch für KNX. Selbst habe ich diese im Einsatz und ich muss sagen, dass hier die Anwesenheit m.E.n. am sichersten detektiert wird. Die Notwendigkeit von Winken o.Ä. (wie man es vom PIR kennt) ist so gut wie nie nötig (auch dann nicht wenn ich bade...).
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wie ist denn die Reichweite von HF-Meldern ?

Erkennen die nur Menschen/Tiere oder auch ein Stück Plastik oder Holz ?
          Wird die Reichweite durch Wände begrenzt ? oder gehen die durch ?

Kommentar

Die Reichweite und Empfindlichkeit stehen in den Spec der Hersteller.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
            X