Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@ tuxedo
Na wenn das so einfach ist, wird das mein neues Schloss für das Gartenhäuschen.
Hab ich das richtig verstanden: Binärausgang an die Fernbedienung, die dann irgendwo in der Nähe des Schlosses gelagert werden muss?
Ob das "einfach" ist kann ich für dich nicht beurteilen. Wenn du aber mit dem Lötkolben umgehen kannst sollte es ein Problem sein die Fernbedienung zu öffnen und statt den Tasten die da irgendwo drin sein müssen Kabel dran zu machen die dann auf einen Binärausgang (potentialfrei --> "relais-kontakt") gehen. Damit kannst du dann "per KNX" die Tasten auslösen.
Ich für meinen Teil möchte kein Funk nutzen. Denn das System hat bei dem Preis sicherlich kein Feedback ob das Signal am Motorschloss auch angekommen ist, dieser sich tatsächlich bewegt und die Tür geöffnet/geschlossen hat.
Könnte man da nicht gleich die Fernbedienung weglassen und den Binärausgang mit dem Key Matic an der Tür verbinden? Das Teil käme bei mir innen an die Tür, Kabel könnte ich "verstecken".
Jepp, gerade das war ja hier ein Vorschlag. Auf dem Gerät des Homematic/Keymatic sind ebenfalls Tasten zu öffnen/schließen.
Wenn ich nicht zufällig ein passendes Einbauschluss für "in die Tür" finde, das das vorhandene Schloss "unsichtbar" zu einem attraktiven Preis ersetzt, dann werde ich das genau so machen.
Ich für meinen Teil möchte kein Funk nutzen. Denn das System hat bei dem Preis sicherlich kein Feedback ob das Signal am Motorschloss auch angekommen ist, dieser sich tatsächlich bewegt und die Tür geöffnet/geschlossen hat.
Kannst du hierfür nicht einen Reedkontakt nutzen. Der zeigt dir dann an, ob die offen oder zu ist. Oder brauchst du verschlossen statt geschlossen?
Wenn ich per KNX zur Fernbedienung gehe und von da aus per Funk zum Schloss, dann möchte ich sicher sein, dass die geschlossene Tür "zugeschlossen" auf "aufgeschlossen" wurde. Mit einem einfachen Reed-Kontakt krieg ich das nicht hin. Und da es bei der Funkverbindung keine Rückmeldung gibt ob das Funksignal ankommt, ist Funk für mich hier ein Ausschlusskriterium.
Wenn ich das per Kabel anschließe, dann weiß ich wenigstens dass das Schaltsignal beim Motor ankommt. Es sei denn es gibt einen Kabelbruch oder dergleichen. Aber immerhin kann dann kein wildgewordenes DECT Telefon oder eine anderer Funk-Störquelle das abschließen/aufschließen verhindern.
Weniger basteln, ja, aber auch wieder eine Komponente die das System um weitere 20EUR teurer macht.
Bzgl. der Funkübertragung: Wenn das DIng tatsächlich dieses Protokoll nutzt, dann werden Funkbefehle tatsächlich verpflichtend quittiert: HomeMatic ? Wiki Sensornetze
Wie sich das System verhält wenn ein Signal nicht zugestellt werden kann ist aber noch offen.
Von daher wäre die Funkverbindung bis auf äußere Einflüsse einigermaßen zuverlässig.
Weiter steht auf der Seite aber:
Es gibt keine richtige Verschlüsselung der übertragenen Daten. Es findet findet nur eine XOR-Operation statt, um die Daten unleserlich zu machen. Die Ver- und Entschlüsselung verwendet dazu das erste Byte (Paketlänge) eines Paketes.
Ich denke sowas möchte ich auf keinen Fall für ein Türschloss haben. [übertreibung] Denn dann könnte ich den Schlüssel ja gleich unter die Fußmatte legen[/übertreibung]
Und selbst wenn ich damit leben könnte: Ich müsste wohl regelmäßig die Batterien des Empfängers an der Garagentür wechseln. Geplant ist die Garagentür per KNX auf zu schließen wenn ich die Terassentür öffne (weil ich aus dem Haus komme, im Garten war oder bin und vllt. in die Garage möchte), oder mich in der Garage befinde (weil ich durch Tor das reingekommen bin). In allen anderen Fällen ist die Tür abgeschlossen.
Wie dem auch sei: Funk kommt für mich nicht in Frage. Ein Kabel ist das deutlich sicherere und zuverlässiger Übertragungsmedium.
Wenn ich per KNX zur Fernbedienung gehe und von da aus per Funk zum Schloss, dann möchte ich sicher sein, dass die geschlossene Tür "zugeschlossen" auf "aufgeschlossen" wurde. Mit einem einfachen Reed-Kontakt krieg ich das nicht hin.
Einfach jeweils im Türrahmen in dem Schlitz, wo die Türfalle reintaucht eingebaut, so dass beim Zuschliessen die Falle den Taster drückt. 30min/Tür und funktioniert 1a. So habe ich abends im Schlafzimmer mit einem Blick aufs Display die Information, ob alle Fenster, Türen und Tore geschlossen bzw. verschlossen sind.
Hab ich auch schon feststellen müssen, nirgends mehr lieferbar.
Hmm, bei Conrad und ELV nicht mehr, wenn ich nach Keymatic google, finde ich aber noch div. Händler bei amazon, ebay, meinpaket etc. die noch Restbestände haben. Die Frage, wieso das Teil ausläuft ist allerdings schon berechtigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar