Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar & Gleichspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Solar & Gleichspannung

Hallo!

Ich habe hier einige Gleichspannungs-Verbraucher die 24 Stunden / Tag laufen. Daher denke ich gerade drüber nach diese (da nicht so viel Leistung) über Solar & Akku zu versorgen.

Irgendwie fehlt mir aber das richtige Such-Stichwort. Ich will nix in's Netz einspeisen sondern lokal speichern. Was würde sich da empfehlen?
    Also Solarpanel, Akku & "Laderegler" mit DC-Ausgang / ... (dieser sollte natürlich auf 220 V umschalten wenn die Akkus leergesaugt sind)

Viele Grüße,

Martin.

Stichwort:

Inselanlage

Kommentar

Übrigens hab ich so Zeug aus einem Versuchsaufbau noch rumliegen:
      3xModul 190W, 2xAkku 130Ah 12V, Laderegler 30A, Wechselrichter 600W ...
      Alles ausgelegt für 24V.
      Falls Du Interesse hast...

Kommentar

Wechselrichter bräuchte ich eher in die andere Richtung ...
        Hat eine Inselanlage denn auch eine Zuführung 230 Volt wenn die Akkus leer sind?

Kommentar

Nennt sich Akku-Ladegerät.

Kommentar

Schon klar, und das klemm ich dann parallel zu den Solarzellen und Schalt es ein wenn keine Sonne scheint ...

Bitte etwas hilfreichere Kommentare ...

Kommentar

Ich hatte das mal so gelöst:
              Parallel zu den PV-Modulen habe ich ein Netzteil (mit Strombegrenzung) an
              den Laderegler angeschlossen (mit einer Diode als Rückstromsperre).
              Das Einschalten des Netzteil übernahm eine Steuerung in Abhängigkeit
              vom Ladezustand.

In Deinem Fall würde ich mit einer Kleinsteuerung (z.B. Siemens Logo
              12/24/RC) die Akkuspannung über einen Spannungsteiler messen und bei
              unter 11,5V das Laden einschalten und bei über 13,5V ausschalten. Dazu
              noch eine Einschaltverzögerung programmieren um ein häufiges Schalten
              zu verhindern.

Kommentar

Naja dann aber auch noch den Panelstrom messen um nicht unnötig parallel zu laden.

Kommentar

Lädt...
                X