Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder in Garage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Rauchmelder in Garage?

Hi,
    setzt ihr in Eure Garage einen Rauchmelder - ich gehe davon aus. Wenn ja, den gleichen Typ wie in den Wohnräumen?

Für die Wohnräume schwanke ich noch zwischen Merten Argus Connect (ich habe will welche, die sich mittels Draht verbinden lassen) - denn davon hätte ich schon 5 Stück, die ich aus der alten Wohnung mitnehmen würde und müsste nur noch 3 oder 4 nachkaufen, oder den EiElectronics Ei650C (hier müsste ich alle kaufen - kommt preislich aber auf das Gleiche raus - da sie weniger als die Hälfte kosten).

Gruß
    Chris

Ich habe in Summe 13 Stück Gira Dual VDS verbaut, einen davon in der Garage. Hatte Bisher keine Probleme oder Fehlalarme.

Kommentar

Ebenso bei mir.

Wenn die Verhältnisse ungünstig sind (Staub), kann man den Gira auch umstellen auf reine Temperaturerfassung, dann ist die Erfassung über die Rauchkammer inaktiv.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Letztens berichtete jemand von einem Fehlalarm im Sommer. Garage war kühl und draußen war es heiß, kurz nach dem Öffnen kam dann wohl der Fehlalarm wegen des Temperaturanstiegs. Könnte man ja bei derzeitigen Temperaturen fast provozieren. Rauchmelder rauslegen und dann ab in die warme Stube .
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Wenn dem so wäre, sollte Gira aber nachbessern. Thermomelder lösen eigentlich bei ca 85 Grad aus! Also ich glaub da nicht so richtig dran.

Kommentar

Ich würde eher auf eine Betauung tippen durch die Feuchte Sommerluft
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Der Gira Dual VDS reagiert lt. Bedienungsanleitung auf Temperaturdifferenzen/Temperaturanstieg.

Kommentar

Gerade ausprobiert:

1. Rauchmelder rausgelegt (-10°C)
                2. nach 5 Minuten reingeholt -> keine Reaktion
                3. ungeduldig geworden, einmal in die Lüftungsschlitze gehaucht -> nix
                4. noch mal rein gehaucht -> PIEPT
                5. Alarm deaktiviert
                6. noch mal reingehaucht -> nix

Sofern mein Atem nicht mehr als 85°C hatte also doch eine Temperaturdifferenzmessung, kann ja durchaus sein dass zusätzlich ein Schwellwert hinterlegt ist. Vielleicht lag es auch am Glas Rotwein vorweg .
                Ergo: Mal sehen ob ich die Garage mit in die Vernetzung nehme.

Grüße
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das starten des Motors und die damit verbundenen Abgase lösen keinen Alarm aus, richtig?
                  Hat hier jemand Erfahrung?

Kommentar

Zitat von kermit330ci Beitrag anzeigen
                    Das starten des Motors und die damit verbundenen Abgase lösen keinen Alarm aus, richtig?
                    Hat hier jemand Erfahrung?
                    Nein er löst nicht aus, zumindest nicht bei meinem Heizölferrari. Ich betreibe einen Gira Dual VDS seit 2 Jahren ohne Probleme oder Fehlalarme in der Garage, vernetzt mit den restlichen RWMs. Auch mit Alarmierung durch Betauung habe ich bisher keine Probleme.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Seit 14 Jahren RM in der Garage. Nie Probleme. Im Gegenteil: mit den alten Gira hatte ich in der Garage nie Fehlalarme.

Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                        Ich habe in Summe 13 Stück Gira Dual VDS verbaut, einen davon in der Garage. Hatte Bisher keine Probleme oder Fehlalarme.
                        Ebenso bei mir.

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X