Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung: Stiebel Eltron LWZ 403 SOL Probleme mit Druckwächter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Heizung: Stiebel Eltron LWZ 403 SOL Probleme mit Druckwächter

Habe bei einem Nachbarn hier ein interessantes Phänomen. Er hat besagte SE LWZ 403 SOL und eine Feuerstelle. Bedingung für die Feuerstelle in Kombination mit der KWL war natürlich ein Druckwächter. Nur leider macht der Druckwächter öfters Probleme, es kommt zu ständigem (hörbaren) Toggeln. Das Problem wird sicherlich auch noch behoben, aber nun zu den konkreten Auswirkungen:
    Der Druckwächter ist an X28 der Anlage angeschlossen und wenn er auslöst, werden sämtliche Lüfter *aber auch der Verdichter* abgeschaltet. Ist das normal? Gibt es keine Alternative? Ist ja klar das die (Wohnraum)Lüftung abgeschaltet werden muss, aber warum denn auch der Verdichter?

Zitat aus dem Handbuch, Kapitel 7.3:
    Beim Auslösen des Kontaktes wird die Wohnungslüftung abgeschaltet und die Wärmepumpe gesperrt.
    Vermutlich liegt es daran, dass die Wohnungslüftung nicht 100% vom Verdichterluftstrom entkoppelbar ist. Weitere Informationen dazu könnte der Support liefern.

Kommentar

Ja, so ist es auch! Ist ne Abluft-WP, keine Abluft, kein Verdichter. Will mir gerade so ein Ding kaufen und bin deshalb am lesen.

Bist zufrieden damit?

Kommentar

Hab die wie gesagt nicht selbst nur mein Nachbar und der ist (u.a. deswegen) nicht so sehr zufrieden. Ich selbst hab eine Luft/Wasser Wärmepumpe (Außenluft) als Split-Ausführung, deswegen gibt es da auch kein solches Problem... die Luftströmung bzw deren Unterbrechung (z.B. wegen Feuerstelle) ist unabhängig von der eigentlichen Heizfunktion.

Kommentar

Lädt...
        X