Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Installation Abrechnung Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] E-Installation Abrechnung Steckdosen

Tag Jungs,

ich brauche mal von euch die Info ob es so üblich ist.

Habe heute die Schlußrechnung für meine Elektroinstallation erhalten und bin etwas entsetzt.

Ich habe einige 1-fach Steckdosen durch 2-/ oder 3-fach Steckdosen ersetzen lassen, abgerechnet wurde aber für jede einzelne. D.h. sitzt an einer Stelle eine 1-fach Steckdose, wird der Pauschalpreis x 1 genommen. Bei einer 3-fach Steckdose x2. Die Steckdosen sind nicht separat schaltbar, es führt nur 1x 3adriges Kabel bis dorthin.

Ich habe in der Küche an drei Stellen 3-fach Steckdosen sitzen. Abgerechnet wurde "Pauschalpreis" x 9 Steckdosen!!

Ja, der Kunde möchte solche Einheitspreise und wird von vielen Elektrikern so gemacht.. ich mache keine Einheitspreise.. aber der Kunde will immer gerne wissen "was kostet mich eine Steckdose mehr?" und so wird das so gemacht...

Ich muss jedes mal nachrechnen..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist doch üblich so...zu der Steckdose gehört ja dann auch das Bohren der dose etc. ist ja nicht nur Kabel anklemmen.

Kommentar

Im Pauschalpreis pro Steckdose, steckt schon das gesamte Material (Kabel, bohren, Leerrohr usw.) inkl. der Arbeit drin. Der Aufwand für 1-fach oder 3-fach Steckdose ist im Prinzip der Selbe. Deshalb kann nicht hingegangen werden und den Pauschalpreis x 3 genommen werden.

Das ist halt meine Meinung.

Kommentar

Hallo,

"Deshalb kann nicht hingegangen werden und den Pauschalpreis x 3 genommen werden."

Doch kann, und wird auch...

Und ganz ehrlich: Der Kunde ist selbst schuld, wenn er das erst NACH der Ausführung erfährt, er hat das Recht ein Angebot einzufordern und einen anderen zu beauftragen....

Aber solange es Kunden gibt, die erst nachher prüfen, und nicht vorher wird das Prinzip auch weiter funktionieren....

Viele Grüße
          Broeselchen

Kommentar

Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen
            Im Pauschalpreis pro Steckdose, steckt schon das gesamte Material (Kabel, bohren, Leerrohr usw.) inkl. der Arbeit drin. Der Aufwand für 1-fach oder 3-fach Steckdose ist im Prinzip der Selbe. Deshalb kann nicht hingegangen werden und den Pauschalpreis x 3 genommen werden.

Das ist halt meine Meinung.
            Jaja, die Meinung.

Im Elektrohandwerk geht man seit Jahrzehnten hin und nimmt Pauschalpreis x Anzahl.

Das heisst "Brennstellenkalkulation", gibt es sogar einen dicken Wälzer vom Zentralverband des Elektrohandwerks dazu. Ist die schnellste und einfachste Variante um zu kalkulieren bzw. Angebote zu erstellen und wird deswegen gerne gemacht.

Kommentar

Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen
              Ich habe in der Küche an drei Stellen 3-fach Steckdosen sitzen. Abgerechnet wurde "Pauschalpreis" x 9 Steckdosen!!
              Ob das okay ist oder nicht weiß ich nicht aber wenn du einen Pauschalpreis für jede Dose ausgemacht hast darfst du dich hinterher eigentlich nicht mehr beschweren. Was kostet den eine zusätzliche Steckdose? Wird wohl nicht viel mehr sein als 20 Euro oder?

Kommentar

dafür zahlst du auch nicht mehr, wenn du noch eine extra Steckdose, 20m vom nächsten Strom weg haben willst. Irgendwer ist bei diesen supertollen Pauschalpreisen immer der *****. In diesem Fall bist es eben du als Kunde..
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du das Angebot mit ( Beispiel )

1x Steckdose komplett a 60eur angenommen hast und keine weitere Position für 2fach oder 3fach hast , schaust du in die Röhre.

Du bekommst eine Steckdose zum Preis X , egal wo sie sich in dem Haus befindet und egal was für ein Aufwand der Elektriker hat oder was er alles an Material braucht.

Der Preis ist eine Mischkalkulation, bei einer 3fach Steckdose macht er zeit gut , bei einer einzelnen mit viel Aufwand macht er Minus und die Kombination aus beiden ergibt Preis X.

Bei einem gescheiten Angebot ist Lehrrohr , Kabel und Leitungen und Installationsgeräte(Steckdosen/Schalter) separat aufgeführt, da zahlst du dann wirklich nur den Preis für die einzelne Steckdose und nicht nochmal die komplette Verrohung .

Die Erstellung des Angebots erfordert aber mehr Zeit, und bei Anfragen mit 'der billigste bekommt es' machen sich nicht alle die Mühe.
                  ( ohne dir irgendwas zu unterstellen )

Entweder du hattest kein gescheiten Architekten oder hast dir das Ei leider selber gelegt.

Kommentar

Alles klar, danke für die Beiträge.

Mit dem Elektriker habe ich nochmal gesprochen, es hat sich herausgestellt, dass sein Programm falsch gerechnet hat. Es hat alle Steckdosen als 1-fach mit bestimmten Faktor/Preis gerechnet.

Die Schlußrechnung wird mir neu erstellt.

Kommentar

Lädt...
                    X