Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonbeleuchtung /Wohnzimmerdecke Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Balkonbeleuchtung /Wohnzimmerdecke Ideen?

Hi Zusammen,

da unser Balkon wegen akutem Holzversagen durch etwas tauglicheres
    ersetzt wird, plane ich den Einbau von Bodenleuchten in den Belag
    (2,5cm Mineralitplatten). Auf der gesamten Breite von 13,5m werden
    10 Heitronic Dresden 20 cm von der Hauswand entfernt in die Platten
    eingelassen. Das was unten übersteht wird mit einem Gehäuse verkleidet.

Nun die eigentlich Frage bzw. das, was womit ich mir noch nicht ganz einig bin. Ich möchte die Lampen (ausnahmslos LED 3-5 Watt) einzeln ansteuern und ggfs. auch dimmen können.

Geplant habe ich mal von innen (hier soll die Spannungsverorgung, die Steuerung und die Buskopplung an meinen KNX erfolgen) die Verlegung von 2x 7x1,5mm NYM bis zu einem Obo Betterman T160, der unterhalb des Balkonbodens befestigt wird.

Darin auf Etagen- oder Reihenklemmen und von dort mit ??(Gummischlauch H05R) einzeln an jede Leuchte, die von unten angeschlossen wird.

Wie steuere ich denn die LEDs am günstigsten an? Damit es nicht zu einfach wird, soll das ganze natürlich in meinen KNX Bus integriert werden.

Ein Jung/Berker KNX-Dali-Gateway habe ich bereits, das steckt in der UV, also DALI bekäme ich auch bis an die "Übergangsstelle".

Weiter gehts:-D An der Stelle, an der der Übergang nach draußen erfolgt,
    ist auch die Steuerung der Deckenbeleuchtung vom Wohn-/Esszimmer. Da
    liegen derzeit 3 x 10 x 1,5mm, damit ich (fast) sämtliche Leuchten einzeln steuern kann, sofern ich möchte. Derzeit stecken noch "normale" GU 5.3 20 Watt Downlights hinter "normalen" 12 V Netzteilen und etwa 80 Stk. G4 Leuchten, in mehreren Gruppen schaltbar.

Hier ist meine Idee, mit einem entsprechend ausgelegten Netzteil in der Decke (die ist in 3m Höhe abgehängt und drüber ist ca. 1m Platz) und ein paar Daildimmern das ganze auf modern zu trimmen. In einem umlaufenden
    Rahmen sollen 6 x 5m RGB Bänder für dimmbare stimmungsvolle Farben sorgen.

DALI ist zwar als Gate vorhanden aber nicht gesetzt, ich bin da noch in der PLanung und komplett offen für gute Ideen.

Das ist ein haufen Holz ;-) ;-)

So, jetzt freue ich mich mal auf konstruktive Kritik und andere
    Vorschläge.
Lädt...
X