Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB (W) Einbaustrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] RGB (W) Einbaustrahler

Hallo Leute,

ich bin gerade am Planen meiner Beleuchtung im Wohnzimmer, ich würde hier gerne LED Einbaustrahler verbauen.

Allerdings bin ich am überlegen welche, die auch vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung wären.

Kann mir hier jemand welche empfehlen?

Ob RGB oder RGBW bin ich mir noch nicht so sicher.

Die Beleuchtung soll eigentlich nur als Effektbeleuchtung für Abends oder so sein, muss also nicht Taghell machen, sondern eher so Stimmunglicht mäßig, das selbe will ich auch im Bad dann verbauen (wenns die Schutzart der LED zulässt).

Sollte über KNX ansteuerbar sein (mit z.B. Zennio KNX RGB Controller) und dimmbar.

Wenns gute Einbaustrahler auch als Warmweiß gibt die dimmbar sind wäre ich über einen Vorschlag von euch auch dankbar, da ich aktuell noch nichts wirklich passendes da gefunden habe, das auch nicht allzu teuer ist.
    Retrofit LED Lampen will ich eigentlich ungern einsetzen wenn es nicht was vergleichbares gibt

also danke im Voraus für eure Bemühungen und Hilfe!

Grüße

Die Frage ist, grade wenn du es als Effektbeleuchtung nutzen willst, was für ein Abstrahlwinkel du gerne hättest! Ich suche nämlich (da NICHT Allgemeinbeleuchtung - da habe ich die von Voltus bestllt) etwas mit sehr geringem Abstrahlwinkel (20-40°).
    Aber verzweifele ich bereits, da ich hier nichts finde :-(

Kommentar

naja Abstrahlwinkel ist eigentlich eher Nebensache für mich ...

Kommentar

Ich hatte mir hier für eine Gesimkastenbeleuchtung außen aus dem Brumberg VitaLED Programm die Leuchte 18609202 herausgesucht. Mehr Infos hier: vitaLED - Intelligentes Licht

Ist aber preislich schon eher over the top und dazu noch 12V, was das ganze Thema der begrenzten Leitungslängen schon verschärft. War dann also doch nichts für mich.

Cheers,

Thomas

Kommentar

Wenn's ein wirklich gutes Licht sein soll und preislich etwas mehr sein darf, dann sind die Downlights von Kiteo K-Spot 12F(24VDC, 1-10V oder DMX) durchaus in die engere Wahl zu ziehen. Die Farbwiedergabe untereinander ist sehr gleichmäßig und die weis- und warmweis-Wiedergabe hervorragend. Lediglich der Grünanteil ist etwas schwach ausgeprägt; will heißen: wenn Du es anstatt lindgrün froschgrün haben willst, dann kann ich Dir die Leuchten nicht empfehlen - anderenfalls unbedingt!
          Preislich würde ich bei RGB nicht drunter anfangen wollen, wenn ich keine Bastelei oder suboptimales verbauen will - getreu dem Motto: "Wer billig kauft kauft zwei mal."

Edit: ...und im Bad (wie bei uns) sind die Leuchten überhaupt kein Problem, da SELV.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Was kosten die denn ungefähr? Habe bei google keine Preise gefunden ...

Kommentar

Lädt...
            X