Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Jalousiesteuerung

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor, Überblicke aber noch nicht ganz, was ich alles brauche. Vielleicht hat jemand eine gute Idee.
    Ist-Stand:
    Momentan habe ich 3 Unterputzeinlässe. Der obere Schalte steuert 1 Jalousie; die unteren beiden jeweils 2.

Ich will jetzt auf eine Einsteuerung umsteigen. Da die Steuerung immer nur 1 Motor ansteuern kann brauche ich wohl das Relais.
    Ich würde gerne 2 getrennte Zeitschaltuhren nehmen.
    Aber was brauche ich von den Unterputzeinheiten? Mit oder ohne Nebenstelle? Was ist der Unterschied? Pass das Trennrelais dann noch zusätzlich mit in eine Unterputzdose?

Grüße
    Emma
    Angehängte Dateien

1 Taster kann beliebige Motoren ansteuern. Es kommt darauf an was dein Motor kann! Es müssen erst einmal Motoren mit elektronischen Endlagen sein, dies erkennt man daran, das der Motor i.d.R. langsamer läuft, kurz bevor einer am Ende oben oder Unten ist und dann mit einem "brummen" anhält. Quasi wenn der Strom zu groß wird.
    Dann ist noch die Frage wie viele Motoren parallel dürfen. Ich habe Motoren, da sagt der Hersteller max 4 Stück. Also bräuchtest du wohl 2 Gruppen Relais. Manche Hersteller sagen aber auch nur 2 oder 3.

Es fehlt also etwas Hintergrundinformation, oder man behandelt es wie mechanische Motoren, dann darf immer nur 1 Motor getrennt gefahren werden, also brauchst du bei 5 Motoren 3 Relais.

Die Schalter sind an sich dann egal, kannst du verwenden was du möchtest. Die Relais könntest du evtl sparen, wenn du die Gruppen fähigen Schalter nimmst und mit den Nebenstelleneingängen arbeitest. Dafür hat Gira ein schönes Schaltbild im Katalog.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe folgende Motoren: Somfy Elektroantrieb LT50
      Weiß jemand was das für ein Motor ist?
      Bei mir brummt am Ende nichts. Wenn der Rollladen unten ist und ich noch mal den Schalter nach unterdrücke passiert nichts; auch kein Geräusch.
      Kann es sein, dass der Motor erkennt, ob Endstellung erreicht?
      Dann wäre es ja egal, wieviele Motoren an einem Schalter drin sind und ob die unterschiedlich lange laufen, oder?

Grüße
      Emma

Kommentar

Hallo,
        die Motoren sind afaik "nur" mit mechanischen Endschaltern ausgestattet. Die Relais wirst du nicht hinter die Schalter setzen können. Wenn deine Rollläden neben deinem Fenster verklemmt sind dann da das Relais rein an Sonsten halt in den Rolladenkasten.

Gruß Moe
        Gruß Mike

Kommentar

aber brauche ich denn Relais? wie gesagt, die Motoren hören ja jetzt auch auf zu laufen, obwohl ich den taster noch drücke

Kommentar

Lädt...
          X