Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eltako Drehstromzähler für KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Eltako Drehstromzähler für KNX?

Hallo,

mein VNB rückt aktuell wegen datenschutzrechtlichen Bedenken keine eHZ mehr raus, weshalb ich meinen alten Ferraris-Drehstromzähler behalten muss.

Ich würde aber gerne trotzdem den aktuellen Stromverbrauch auslesen können, dazu würde ich einfach einen einen Zusatz-Drehstromzähler in den oberen Anschlussraum des Zählerschrankes setzen.

Mir ist dazu der Eltako DSZ12D ins Auge gefallen. Dieser hat auch eine S0 Schnittstelle zum auslesen (S0+ und S0- Klemme), lässt sich diese problemlos über KNX auslesen?

Spricht etwas gegen das Gerät oder gibt es noch bessere? Ein Display wäre mir auf jeden Fall wichtig, damit auch während der Umbauphase ohne KNX der Stromverbrauch abgelesen werden kann.

Gruß
    Uli

schau mal hier
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...s-bringen.html

eine Variante mit Abtaster der Scheibe und Binäreingang.

Gruß

Ralf

Kommentar

Mag vielleicht etwas am Thema vorbei gehen, aber:

Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
      mein VNB rückt aktuell wegen datenschutzrechtlichen Bedenken keine eHZ mehr raus, weshalb ich meinen alten Ferraris-Drehstromzähler behalten muss.
      Hab ich da was verpasst? Seit wann kann ein eHZ mit optischer Schnittstelle ohne weiteres Equipment "remote" ausgelesen werden, so dass man datenschutzrechtlich bedenken haben müsste?

AFAIK braucht man bei den heutigen digitalen eHZ mit optischer Schnittstelle physikalischen Zugang zum Zähler um diesen auslesen zu können.

Kommentar

Die Aussage des VNB Mitarbeiters war, dass aktuell generell keine eHZ mehr installiert werden (Ausnahmen nur bei PV-Anlagen), da es eine Klage eines Länder-Datenschutzbeauftragten gegen den Einsatz von eHZ gibt (weil diese "theoretisch" fernauslesbar sind).

Da deswegen prinzipiell die Gefahr eines flächendeckenden Rückbaus von eHZ bestehen würde, will der VNB zuerst den Ausgang des Verfahrens abwarten.

Kommentar

Lädt...
        X