Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"APPLE"...Wer sonst?
Einklappen
X
-
[Netzwerk] "APPLE"...Wer sonst?
Gruß Jörg.
"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."(Steve Jobs)Stichworte: -
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenAch, das kann man patentieren, wenn es bereits Andere umgesetzt haben???Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHoi
Ach, das kann man patentieren, wenn es bereits Andere umgesetzt haben???
Kommentar
-
Sowas gabe es sogar von Gira (Sprachsteuerung Bestell-Nr.: 0535 00)
Ältere Implementationen gab es für Steuerungen auf OS/2-Basis u. soweit ich mich erinnere auch als Elektronikbausätze.
Zudem wurde im anderen Forum 2005 schon drüber diskutiert u. auf ein Produkt namens Butler verwiesen.
Achja - ein gewisser MarkusS hat da im Jahre 2004 einen Forenbeitrag zum Thema Sprachsteuerung Heizkörper/EIB/Behindertengerechte Systeme geleistet.
Die Idee ist alt, die Umsetzungen sicherlich nicht so leistungsfähig u. elegant wie heute, aber das als Patent zuzulassen, eine Frechheit.Gruss
GLT
Kommentar
-
Ach ja. Aber das waren immer Systeme mit definierten (vergleichsweise zu Siri & Co.) sehr kleinen Wortschätzen. Wenn ich das richtig gelesen habe geht das was Apple da patentiert hat - und was heute schon mit aktuellen Spracherkennungsalgoritmen möglich ist, nicht nur mit Siri, ganz deutlich darüber hinaus.
Interessant auch das in dem Bereich sehr viel geforscht und auch patentiert wurde, ich hab's nicht gezählt aber das Apple-Patent referenziert geschätzt fast 200 andere Patente plus sicher über 100 Literaturhinweise. Dabei geht es viel um Spracherkennung, aber eben auch viel um Steuerung. Sieht so aus als ob das Thema bereits ein patentverseuchtes Minenfeld ist - und dass man da wahrscheinlich nicht mehr viel patentieren kann weil in dem Acker schon viele gepflügt haben. So enthält auch das Apple-Patent zig Konkretisierungen und Einschränkungen, ziemlich sicher um andere Patente zu umgehen.
Kommentar
Kommentar