Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wlan im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
    Hallo, also ich hab da ähnliche Ideen gehabt, wobei bei mir muss die Antennen ca 60m Abdecken.

Was ich genommen habe:

1x TP Link TL-WA901N (steht in der Garage)
    5m Antennenleitung und TL-ANT2415D - Willkommen bei TP-LINK
    Hast Du alle drei Antennen getauscht oder nur eine nach Außen geführt?

Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für den Garten. Bei einem outdoor AP stört mich grundsätzlich, dass das LAN Kabel nach Außen geführt wird (Paranoia ). Eine Kombination mit AP in der Garage und Antennen Außen finde ich daher recht charmant.

Kommentar

Geht auch in DIY Manier: Entsprechendes IP-geschütztes Gehäuse, passende Kabeldurchführungen rein und das ganze schattig und ausreichend kühl genug positionieren. Gegen "frost" hilft es das Netzteil mit ins Gehäuse zu packen um etwas mehr Eigenwärme zu haben.

Hatte fast 2 Jahre lang einen WRT54GL in einem überdachten/geschützten Bereich auf dem Balkon stehen (für ne Richtfunkstrecke). "Gehäuse" war ne undichte Kunststoffbox mit aufgelegtem Deckel. Hab die 2 Jahre (bis zum Umzug) keinen Ausfall zu bemängeln.

Bevor ich in einem 4-stelligen Bereich für Outdoor-WLAN Geld ausgebe, würde ich es mit einem günstigen AccessPoint und einem wetterfesten Gehäuse versuchen. Da ist man dann wenn's hoch kommt bei ~100EUR. Und die Chancen dass das recht lange funktioniert stehen nicht sooo schlecht. In 5 Jahren ist der WLAN-Standard dann eh wieder überholt und es darf einen (günstigen) Upgrade geben.

Kommentar

ja, die WRT54Gl waren schon etwas besonderes .......

Kommentar

Ich hab letztes Jahr im Sommer einfach einen gebrauchten AIR-LAP1142N-E-K9 an der Gartenhütte unterm Dach montiert. Regen kommt da nicht hin. Die 50°C im Sommer hat er ohne Probleme überstanden, ebenfalls die -8°C im Winter. Niedrigere Temperaturen gab es diesen Winter nicht. Ich wollte ihn zwar in ein Gehäuse packen, da war aber viel zu klobig, so dass ich es hab sein lassen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

was hälst du da rechts? Frau? Kinder? Tiere?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              was hälst du da rechts?
              Ein paar Nymphensittiche.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, Hallo Alex,

habe mir den TL-WA7210N für 51 Euronen beim Onlinekistenschieber bestellt.
                Hallo zusammen,

hier mal ein Statusupdate:
                Antenne ging wieder zurück an den Versender.
                Eingehende Analyse zeigte, dass das Signal zwar im ga´nzen Garten gut war, Video Streaming aber auch hiermit nicht ruckelfrei funktionierte.
                Die Signalanalyse mit dem Rechner zeigte auch bei der Fritzbox noch "hervorragend", somit bringt die Antenne für keine Verbesserung.
                Liegt dann wohl eher an der maximalen Übertragungsrate, die bei meinen Endgeräten nicht reicht.

Gruß Jürgen

Kommentar

Was für'n übles Video streamst du denn da?

Bsp:

Meiner Dreambox DM800 HD PVR kann ich ein Pro7 HD in 1080i mit 1-2MB/sek entlocken.

Mein in die Tage gekommener WRT54G(L) schafft bis zu 3MB/sek. Probleme gibt's da dann nur, wenn das Endgerät nicht die Power hat das zu dekodieren (geht dann auch über LAN nicht besser), oder aber wenn es im Batteriebetrieb in einen Stromsparmodus schaltet.

Letzteres konnte ich ganz gut auf meinem älteren MacBook mit Linux sehen:

Ein Ping im WLAN MIT angeschlossenem Netzteil: Super... <1ms ...

Netzteil abgezogen: Totaler Einbruch. Hier und da locker mal 30-300ms. Streaming = unmöglich.

Check doch mal deine Energiespareinstellungen. Vllt. liegt's daran? Oder streamst du schon 4k Videos?! ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X