Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss übers Internet öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Motorschloss übers Internet öffnen

Hi, ich habe bei mir eine Haustür mit Motorschloss welches über ein ekey Fingerprintsystem angesteuert wird. Dabei wird durch den Fingerscanner an der Haustür eines der 4 vorhanden Relais geschaltet und die Tür geöffnet.
    Jetzt hab ich folgende Überlegeung. Das ekey System verfügt auch über separate Input Eingänge mit denen die Relais geschaltet wird.
    Wäre es irgendwie möglich diese Inputs über das Internet (am besten via Smartphone) zu schalten und somit die Haustür über das Internet zu öffnen?
    Da ich zwar ein gesundes technisches Verständnis habe aber jetzt nicht der Mega Teckie bin wäre eine halbwegs fertige Lösung schön.
    Könnt ihr helfen?

Hallo,

ich habe das bei mir über die Visu gelöst. Per VPN kann ich mich zu Hause einwählen und dann per Button die Haustür öffnen.
    Der Öffnerkontakt ist dafür mit einem Kanal vom Schaltaktor verbunden der als Treppenlicht (1s ohne Warnblinken) konfiguriert ist.

Kommentar

ist euch das nicht zu gefährlich? wie sieht es da mit dem Versicherungsschutz bei Einbruch aus?

Kommentar

Nun ja, dafür müsste erstmal jemand die VPN Verbindung knacken, was bei OpenVPN nicht so einfach sein sollte ohne den richtigen key auf dem Wiregate.

Dann muss er noch wissen, unter welcher IP er die Visu erreichen kann und auch welche config er bei der Cometvisu nehmen muss.
        Die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen Schlüssel verliere schätze ich wesentlich höher ein

Kommentar

Mache und sehe ich auch so.

VPN-> Visu -> Pineingabe - > öffnen -> Sicherheitsfunktionen innen

2x Falscheingabe: Funktion gesperrt plus Alarmierung per Sprachanruf/Prowl/Mail

Finde ich persönlich sicherer als den Schlüssel.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
          X