Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfen ob Dunstabzugshaube an oder aus ist im Stromkasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unser Lüftungsbauer wollte nur die Bemerkung "Undefinierter Zustand bei Betrieb von KWL und Ablufthaube gleichzeitig" im Bauvertrag stehen haben, da dann die Zu-/Abluftmengen nicht mehr passen.

Es macht ja null Sinn eine Lüftung mit WRG zu haben und dann hunderte Kubik teuer aufgewärmte Raumluft nach außen zu blasen.
    Sehe ich überhaupt nicht so.
    - Es gibt ja nicht nur Heizperioden im ganzen Jahr
    - Eine Umlufthaube reinigt durch den Aktivkohlefilter, dieser ist auch mit Kosten verbunden
    - Wenn meine "fettige" Küchenabluft draußen ist, dann kann sie sich schon nicht in den KWL Rohren verteilen

Gruß
    Flo

Kommentar

Hi Flo,

ich versteh Deine Punkte, aber hab eine deutlich andere Meinung dazu:

- die Heizperioden kosten das Geld das ich dann rausblase; zudem verändert sich in der Tat die Luftströmung im Haus da der Dunstabzug erheblich mehr Durchsatz und Druck hat als die KWL. Und ich steh halt nicht drauf das ich mir den Dreck aus den Abluftrohren wieder unkontrolliert in den Wohnbereich sauge, auch noch durch die dreckigen Filter rückwärts. Also, einfach weiter tief einatmen wenn der Dunstabzug tobt :-)

- ja, die Filter kosten Geld. Alle 1,5 Jahre etwa 100 Euro da ich drei runde Hochleistungs-Grossküchen-Aktivikohlefilter habe, jeder ca. 70cm hoch und etwa 20cm Durchmesser. Nach 1,25 Jahren merke ich dann das es nicht mehr so gut wie vorher geht.
      Vielleicht kostet das sogar mehr als das was Du an Heizleistung verpulverst, aber die Luftqualität als wichtigstes Lebensmittel hat bei mir oberste Prio (siehe Punkt 1)

- kann ich nicht bestätigen. Die Abluftfilter in der Küche sehen nach 3 Monaten genauso aus wie die Filter im Bad in einem anderen Stockwerk

Ich hab das Bora Pro Tischlüftungssystem und wir nutzen unseren Tepanyaki oft und intensiv. Wenn da die Frischfanggarnelen gequält werden zeigt das System was es kann. Was nicht heissen soll das es andere nicht genauso oder besser können. Hab ich halt nur noch nicht gesehen.

Aber so darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Jeder muss ja dann auch damit leben.

Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
      X