Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markisensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Garten] Markisensteuerung

Hallo

Bei einem Renovierungsprojekt hat unser Kunde eine Markise mit der angehängten Steuerung. Die Markise ist von Hella; Modell SHAN.

Nach Aussage von Hella sollte eigentlich eine SomFy Ortea Steuerung an der Markise sein. Ist es aber nicht.

Kennt jemand von Euch die Steuerung auf dem Bild in der Anlage? Die Steuerung integriert einen Funkempfänger und die Motorsteuerung auf einer Platine. Ich habe keine Kontakte für einen Taster o.ä. gefunden.

Die Motorsteuerung ist auch auf der Platine; d.h. es gibt keine Endschalter im Rohrmotor. (Dies war mein erster Gedanke zur Integration in den Bus - einfach einen Jalousieaktor dranhängen. Hierbei läuft aber der Motor die ganze Zeit).

Gruß

Thomas
    Angehängte Dateien
    Smart homes for smart people

Schalter

Hallo
    sieht der 2. Anschlussblock von rechts nicht aus als ob man da Taster anschließen kann??
    Gruß TBO

Kommentar

Leider Nein

Der Anschlussblock ist wie folgt
      PE
      PE
      L
      N
      Motor (Hoch)
      N -Motor
      Motor (Runter)
      Leuchte
      Leuchte
      Es wird noch eine LED Leuchte über einen 2. Funktaster angesteuert.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

sieht mir ja fast aus wie eine 24V Ansteuerung, oder was ist das links oben ?
        Sieht mir wie ein Trafo aus.

Hast Du schon mal N/PE/L angeklemmt und dann eine Brücke zwischen N-Motor und rauf oder runter gemacht ?

Sieht irgendwie aus wie eine potentialfreie Schaltung... ist aber nur eine Vermutung.
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi

An Motor / N / Motor ist der Motor angeklemmt. Wir haben die Klemmen nur entfernt, um ein besseres Bild zu machen.

An Leuchte ist eine LED Leiste angeklemmt.

Die Stromversorgung kommt über die PE / N /L Klemmen.

D.h. auf der Platine ist kein Kontakt mehr frei.

Die Markise funktioniert auch, nur hätte der Hausherr die gerne am Bus (Windalarm über Wetterstation, Innentaster, etc.)

D.h. ich suche eigentlich nach dem Hersteller, ob es z.B. eine zusätzliche Funkplatine, o.ä. gibt, dass man das Teil über den Bus ansteuern kann.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X