Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus oder Coinleds über der Dusche / im Bad einsetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Voltus oder Coinleds über der Dusche / im Bad einsetzbar?

Hallo,

ich nutze in meiner Gipskartondecke ziemlich viele Voltus-Spots, die ich mit DMX ansteuere (Wobei ich es sehr schwierig einschätzen kann, ob ich wirklich genug Spots in der Decke habe, damit es später schön hell wird ... das werde ich dann das erste mal sehen, wenn es angeschlossen ist ...)

Ich würde nun gerne über unsere Dusche auch 2 / 3 Spots setzen (Voltus oder Coinlights). Leider steht nirgends was zur Spritzwasser-"Klasse" (IP-Klasse). Kann mir jemand was dazu sagen, bzw. evtl auch ein Produkt nennen, was ich einsetzen kann?

Gruß
    Chris

soweit ich weiß, ergibt sich die IP erst in Verbindung mit dem Gehäuse.

Brauchst also ein IP65 Gehäuse.
    MfG
    Chris

Kommentar

Super, da lag mein Denkfehler ... ich darf nicht auf das Modul schauen, sondern muss das Gehäuse beachten. Da ruf ich dann mal Voltus an, bzw frage meinen Elektriker, meine bisher eingesetzten Paulmann Gehäuse scheiden da dann wahrscheinlich aus (die sind IP44).
      Und was man oben in der Dusche benötigt, weiß der Elektriker am Besten ;-)

Kommentar

Stehe vor dem selben Problem.

In die Halox Dosen müssen eigentlich Lampen mit Alureflektor die die Hitze nach vorne Abstrahlen. IP65 sind aber vorne mit Scheibe zu. Also bleibt die Wärme wieder im Gehäuse... Daher muss ich eine relativ kalte LED verbauen. Muss mir dazu nur noch die "Freigabe" holen.
        MfG
        Chris

Kommentar

Also ich werde auf jeden Fall meinen Elektriker fragen ...

Allerdings brachte googeln zu den Schutzklassen zu Tage, dass man sogar in der Dusche angeblich bis 2,25m bzw. 120cm um den Brausekopf mit IP4x installieren darf. Darüber gibt es sogar gar keine Regel ...

(Nochmal, ich bin kein Elektriker, und habe nur die Schutzklassen so interpretiert. Nicht, dass jmd. meine Aussagen ohne Überprüfung übernimmt.)

P.S.: Wie viele / Welche Spots setzt du über die Dusche? Wir haben eine 1m breite und ca. 2m lange Duschnische ... da plane ich eigentlich nur 2 Spots ... und über der Toilettennische sogar nur einen ...

Kommentar

1,1m x 1,45m habe ich einen 50W drin. Kann man drüber streiten. Aber ich musst den Deckenlautsprecher noch unterbringen

Im Gäste WC habe ich auf anraten 2x 35W drin zwecks Ausleuchtung.
            MfG
            Chris

Kommentar

Unsere WC-Nische im Hauptbad ist nur 1,20*1m ... da bin ich mir halt nicht sicher, ob mein einer LED-Spot (entspricht 35-Watt Halogen) auch wirklich reicht ...
              Aber Danke schon mal für die Antworten ...

Kommentar

Da coinlights abgekündigt sind wäre für mich der Fall klar.
                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Guter Hinweis ...

was für Alternativen gibt es mit geringerem Abstrahlwinkel als die Voltus?

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, suche ich händeringend nach einem 24V CV WW (2700K) Spot (noch besser wären RGB-WW mit geringem Abstrahlwinkel als Effektbeleuchtung :-/

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                    Da coinlights abgekündigt sind wäre für mich der Fall klar.
                    Echt jetzt? Wie? Was? Warum und vor allem wann?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Echt jetzt? Wie? Was? Warum und vor allem wann?
                      https://knx-user-forum.de/399631-post507.html
                      Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Jo, sind abgekündigt.

Also die Linsen Typen unseres Moduls kommen definitiv. Bitte noch Geduld.

Es wird ein baugleiches CV RGB Modul geben sowie, aus Platzgründen im Leuchtmittel, ein CC RGB+WW.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also die Linsen Typen unseres Moduls kommen definitiv. Bitte noch Geduld.
                          Da wir in 2 Monaten einziehen wollen, kann ich mir wahrscheinlich keine 3 Monate Geduld mehr leisten ;-)

Kommentar

Zitat von ThePhantom Beitrag anzeigen
                            Ich würde nun gerne über unsere Dusche auch 2 / 3 Spots setzen (Voltus oder Coinlights). Leider steht nirgends was zur Spritzwasser-"Klasse" (IP-Klasse). Kann mir jemand was dazu sagen, bzw. evtl auch ein Produkt nennen, was ich einsetzen kann?
                            Gruß
                            Chris
                            Laut Installationszone siehe hier:

Installationszone ? Wikipedia

Reicht wohl IPX4 in deinem Fall. Falls höher wie 2,25m sogar auch niedriger....
                            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

@Magiczambo: Meine E-Meister hier im Verkauf haben mir gesagt, dass Sie keine Bedenken haben bei einer 2,25 Decke unser Spot Modul über der Dusche einzusetzen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X