Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gespräch Türsprechstelle beenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Gespräch Türsprechstelle beenden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, oder besser gesagt einen Komfortmageln, mit meiner Türsprechstelle. Es handelt sich hier um eine ganz einfache analoge Sprechstelle die an einem a/b Port meiner Fritzbox hängt. Wenn jemand klingelt wählt die Sprechstelle eine interne Nummer und baut so den Ruf zu meinen Telefonen im Haus auf.

Nun kommt es öfter vor, dass ich das Türgespräch gar nicht annehme sondern die Tür direkt "von Hand" öffne. Die Telefone bimmeln natürlich weiter bis die konfigurierte Anzahl von Rufzyklen vorbei ist.

Ich würde nun gerne den Ruf beenden sobald ich die Tür öffne (Türkontakt vorhanden und auf dem Bus). Kann ich das mittels Aktor machen in dem ich den a/b Port kurz kurzschließe oder gibt es eventuell einen Befehl den ich an die Fritzbox senden kann damit das Gespräch bzw. der Ruf beendet wird? Als Logik habe ich einen EibPC im Einsatz.

Beste Grüße
    Nils

Das mit dem a/b-Kurzschluss würde ich gefühlsmäßig eher lassen.

Über Telnet könnte was gehen, AFAIR mit "echo ATH", kriege das aus dem Kopf nicht mehr komplett zusammen.

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
      Nun kommt es öfter vor, dass ich das Türgespräch gar nicht annehme sondern die Tür direkt "von Hand" öffne. Die Telefone bimmeln natürlich weiter bis die konfigurierte Anzahl von Rufzyklen vorbei ist.
      Habe das gleiche Problem. Wenn ich mal dazukomme, werde ich es wohl so lösen:
      • sipcmd auf meinem Server installieren (ggf. kann man es auch auf der Fritzbox installieren, weiß nicht, was bei dir noch so alles vorhanden ist).
      • Anmeldung an der Fritzbox als SIP-Telefon
      • sipcmd überwacht die eingehenden Anrufe
      • Wenn eingehender Anruf und Tür wird geöffnet: Anruf annehmen und sofort wieder auflegen.

Max

Kommentar

Ich hab das mal mit einem a/b-Kurzschluss gelöst. Einfach und zuverlässig. Was sollte denn da passieren?

Kommentar

Lädt...
        X