Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Wellrohr in farbig und Wandbogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Suche Wellrohr in farbig und Wandbogen

Hallo zusammen,

suche für meine Rohbauinstallation eingefärbte Wellrohre. Kann natürlich sein, dass es sowas nicht gibt, aber eine optische Trennung der verschiedenen Kabel bei der Rohbauinstallation fände ich sehr hilfreich...

Des Weiteren suche ich Wandbögen für Wellrohr, vielleicht kennt die einer. Habe diese vor einigen Tagen im Netz gefunden. Diese hatten Befestigungslaschen, so dass man die Bögen optimal im Rohbau montieren kann. Dachte, ich hätte diese bei Kaiser gesehen, finde sie dort aber nicht wieder. Vllt kennt die ja jemand und kann mir n Link geben?!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal...
    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

FBY und FFKUS in sw/gr/ws/gn/bl ist gar kein Thema , und in billig gibt's auch noch Orange.

Wie haben die wandbögen den ausgesehen ? Evtl auch mal bei spelsberg schauen.

Wurden bei dir noch keine Leerrohre in die Betondecke gelegt ?
    ( auf deinen Bildern sieht man zumindest mal nix )

Kommentar

Ist Dir das bunt genug Unterputzinstallation - Fränkische Rohrwerke oder Betoninstallation - Fränkische Rohrwerke

Kommentar

Ja, die Farben reichen :-D

@tohnmacher
        Leider nicht. Über die Gründe, etc. kann ich mich aktuell leider nicht weiter äussern, in einigen Wochen, wenn ich dann mit der Rohbauinstallation anfangen darf schreibe ich gerne nochmal was dazu auf unserem Blog.

Kommentar

Bögen

Hallo
          meintest du sowas Kaiser GmbH - Wand-Decken-Übergang 90°
          Gruß TBO

Kommentar

Ah, genau der war es!!! Ich wusste, dass ich den bei Kaiser sah und hab ihn nicht mehr gefunden.

Danke dir vielmals!!!

Kommentar

So, habe die Planung soweit durch und irgendwie bin ich mir noch immer unsicher, ob ich anstatt Wellrohr nicht doch starre Leerrohre nutzen sollte?!

Preislich ist der Unterschied nicht all zu groß, mit den Rundbögen hab ich immer ordentliche Radien und das Einziehen der Kabel dürfte sehr viel einfacher sein?!

Des Weiteren, weil es hier gerade passt: Ist eine Einführung des Cat7-Kabel von hinten in die Schalterdosen sinnvoller? So kann ich von hinten, mit einem großen Radius in die Dose eintreten, dürfte die Biegeradien des Kabels ebenfalls einhalten und es wäre eine leichte Installation möglich...

Vllt kann ja jemand helfen :-) Dafür bereits vielen Dank!

Kommentar

Starres Rohr? Hast Du mal einen Link was Du da für Rohr meinst?

Kommentar

https://www.kabelscheune.de/Installationsrohr-starr/

Zur Klarstellung: Diese Rohre kommen nicht in Beton. Rohbetondecke ist fertig und die Rohre sollen zwischen Rohbetondecke und dem Estrich :-)

Kommentar

FPKU ist für die Aufputz Montage ausgelegt !

FPKu-EM-F grau - Fränkische Rohrwerke

mit FPKU/KUPA wirst nicht glücklich, erstens bräuchtest Unmengen an Winkel , die Stöße sind nicht komplett bündig , du wirst nie immer rechtwinklig in die Wand fahren , Putz haftet nicht wirklich daran , die Druckfestigkeit lässt auch zu wünschen übrig bei allem über M16.

Bleib beim FFKUS/FBY , wird überall verbaut und funktioniert problemlos !

Und nimm für EDV -> Kaiser Elektronikdose da hast dann Platz.

Kommentar

Okay, dann werde ich mich dem "Standard" wohl mal fügen ;-)

Noch zwei andere Frage, die vllt gerade passen:
                      1. Spricht irgendetwas gegen einen Verteilerkasten, den ich auf den Rohfussboden montiere, anstatt in der Wand die Raumverteilung zu machen?! Würde es doch deutlich einfacher machen :-)
                      2. Kabel vor der Montage der Leerrohre in die Leerrohre einziehen oder nach der Montage?! Oder Glaubensfrage?

Kommentar

Ich verstehe nicht warum es immer wieder Leute gibt die unbedingt alles anders machen wollen. Gehts ums Prinzip? Selbstverwirklichung? Sich selbst oder jemand anderem was beweisen? Alle doof außer mich?

Farbige Leerrohre, OK, wenns schön macht. Haben wir noch nie gebraucht, wenn Estrich oder Putz drüber ist siehts keiner mehr und der Großhändler wird auch maulen - aber ist alles bestellbar, dauert halt nur drei Wochen und kostet etwas mehr.

Kupa in den Boden oder in die Wand zu legen gehört allerdings in die Kategorie "epic fail", da reicht ein Single Face Palm nicht aus.

Für Wandverteiler gibt es Vorgaben bez. der Montagehöhe. Muss man sich nicht dran halten, man kann die Kiste auch an die Decke oder auf den Fußboden dübeln, man muss halt damit leben dass der Netzbetreiber dann keinen Zähler einbaut.

Und dann gibt es Standverteiler und passend dazu Rahmen die man auf den Rohfussboden setzt und die Leitungen / Leerrohre einführt - und obendrauf kommt der Standverteiler. Kosten dann halt auch Geld für Standverteiler.

Kommentar

Mit dem falschen Fuss aufgestanden?! Meine Güte, ich habe mal gelernt, dass es keine doofen Fragen gibt.....

Die Wellrohre in verschiedenen Farben gibt es nahezu alle für den gleichen Preis beim eibmarkt, wenns angeboten wird und mir zur Übersichtlichkeit hilft, kann ich das doch ohne Probleme nutzen...

Mit Verteilerkasten meinte ich übrigens keinen Kasten mit Hutschienen, wo ich Lastschalter oder sonstiges verbauen kann, sondern Abzweigdosen. Sowas hier bspw: https://www.hornbach.de/shop/Feuchtr...vl=artikel_img

Da mit einem 5x2,5 rein und von dort innerhalb des Raumes die Dosen anfahren, das war meine Idee...

Und zu dem, ob man sich selbst verwirklichen will: Es gibt gewisse Standards, die werden immer und immer wieder ausgeführt, nicht weil sie gut sind, sondern weil sie entweder für den Installateur besonders leicht sind, oder besonders preiswert oder beides. Somit kann es durchaus sein, dass es Vorgehensweisen gibt, die aufgrund der beiden vorherigen Gründe selten gemacht werden, aber durchaus sinnvoller wären.

Kommentar

Hihi mit dem Beitrag kommt noch eine face palm dazu. Einen AP Kasten zum klemmen auf den Rohfußboden.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Farbige Leerrohre hab ich auch verwendet, kosten nicht mehr und die Beschaffungszeit war nicht länger als beim schwarzen - heut bestellt, morgen auf der Baustelle. Für die Übersichtlichkeit beim Einziehen hilfts schon, und man kann die Rohre beim Einführen in den Verteiler bereits vorsortieren, so dass z.B. alle Buskabel an einer Stelle rauskommen.

Kommentar

Lädt...
                              X