Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vlan einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Vlan einrichten

Hallo, ich habe mir einen smart managed Switch gekauft Dlink DGS-1210-24P.

Nun will ich über no-ip eine Verbindung von aussen auf meine Raspberry.pi und HKvision herstellen. Auf dieser läuft smarthome.pi und smartvisu. Die Raspberry.pi sollte aber auch eine Verbindung zum PC haben zum konfigurieren aber von extern sollte niemand Zugriff auf diesen PC haben.

Da ich mich mit den Vlan noch nicht so sicher bin auch bezüglich der Absicherung möcht ich hier Fragen ob mir wer Hilfestellung geben möchte.
    Angehängte Dateien

Sorry, aus dem Geschreibsel werde ich nicht schlau.

Kannst Du mal bitte ausführen was Du da wie umsetzen willst, gerne mit einer Skizze, und warum Du meinst dass Du dafür VLANs benötigst?

Smart Managed heißt dass da jemand davor sitzt der weiß dass was er tut.

Kommentar

Ich möche einfach von unterwegs auf meien Smartvisu zugreifen (läuft auf einer Raspberry Pi) damit ich sehe ob z.B. ein Fenster offen ist.
      Hier im Forum habe ich gelesen, dass die sicherste Variante hierfür ein VPN ist.

Jedoch möchte ich auch, um Änderungen vorzunehmen, mich per WinSCP auf die Raspberry Pi verbinden.

Ich weiß jetzt dass es klüger gewesen wäre mir keinen managed Switch zu kaufen aber zu spät und man kann ja noch einiges dazulernen.

Hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Kommentar

Dein Managed Switch kann Dein Problem nicht lösen. VPN und VLAN haben nichts miteinander zu tun.

Du brauchst ein VPN-Gateway, dann kann Dein Switch eventuell noch für ein bisschen zusätzliche Sicherheit sorgen mit seinen VLANs, aber das ist nicht trivial.

Gruss,

der Jan
        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

VLAN bringt Dir keine zusätzliche Sicherheit (für den PC), wenn Du den PC in alle Netze hängst.

Kommentar

Zitat von rok123 Beitrag anzeigen
            Ich weiß jetzt dass es klüger gewesen wäre mir keinen managed Switch zu kaufen aber zu spät und man kann ja noch einiges dazulernen.
            Lass die Settings einfach so wie sie jetzt sind. Dann verhält er sich wie ein Switch ohne Management.

Kommentar

Danke für eure Geduld, da hab ich wirklich Vlan und VPN verwechselt.

Kommentar

Lädt...
              X