Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
hat jemand zufällig zwei Bilder zum Vergleich von 60er und 80er Lamellen, gerade bei Fenster über die Standard Fenstergröße hinweg? Im Netz finde ich zwar massig Bilder, aber die Beschreibung der verbauten Lammeln fehlt.
Wir haben u.a. auch bei einem Fenster mit 3,5x3,0 m "S-Lamellen 63 mm mit Gummilippe".
Vorteile für uns:
Der Raffstorekasten sollte in die Dämmung. Das war mit 20 cm Dämmung möglich. Für größere Lamellen hätten wir mehr gebraucht.
Kleine Lamellen = mehr Führungen an der Seite = windstabiler.
Fotos habe ich gerade keine zur Hand, finde die Lamellen aber optisch schön und nicht zu klein.
MfG, Sven
endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...
ok kurze Erklärung warum die Frage.
Ich konnte real bisher nur ein Haus (Privathaus, kein Zweckbau) mit 60er Lamellen ansehen, 80er Lamellen in Verbindung WDVS (Raffstorekasten soll hinter die Dämmung) leider bisher noch nicht.
Wie angesprochen finde ich 60er Lamellen bei 1m breiten Fenstern ok, bei größeren Fenstern wird dies vom Gefühl nicht mehr passen. Aber nur ein Gefühl, würde das gerne jedoch "bildlich" verarbeiten :-) Z oder S Lamellen finde ich irgendwie zu unruhig, auch wenn sie stabiler sind und besser verdunkeln.
Meine größeren Fenster bewegen sich zwischen 2,5 und 3,0m Breite.
Es geht ja wohl um den Blick von innen nach außen durch die Lamellen, oder? Da erkenne ich, wenn ich drinnen sitze nicht, wie groß die Lamelle oder ob es S, Z oder normal ist...
Was möchtest du denn genau sehen?
MfG, Sven
Da erkenne ich, wenn ich drinnen sitze nicht, wie groß die Lamelle oder ob es S, Z oder normal ist...
klar tust du das.
je schmaler die Lamelle, desto kleiner sind auch die zwischenräume, bei großen fenstern ist es optisch imho nicht sehr schön wenn die zwischenräume zu schmal sind.
Ok, das ist natürlich Geschmackssache. Aber wenn du eine sonnenstandsgeführte Lamellenverstellung hast, dann sind die Zwischenräume abhängig vom Sonnenstand eh immer unterschiedlich.
MfG, Sven
Ein Bild von innen und außen bei einem größeren Fenster wäre super. Einmal Lamellen geschlossen und einmal senkrecht. Falls es nicht zu viele Mühe macht.
@Fanta
Sind das die von Dir genannten 92mm? Finde ich von der Sicht nach draußen wirklich positiver, als im Vergleich zu den 60er Lamellen. Hättest Du dazu noch ein Bild von außen?
Zur Frage, warum meine Fragen. Mit geht es zum einen um die Optik von außen. Ja ich weiß, ich sitze meist im Haus :-)
Zum anderen um Sicht nach draußen, welche scheinbar bei 80er Lamellen optimaler ist.
Und natürlich um die Beschattungsmöglichkeiten, in Relation zum Lichteinfall.
Danke an euch Jungs schon mal für den ersten Rückmeldungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar