Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilung Phasen und N-Leiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Verteilung Phasen und N-Leiter

Hallo,
    ich setzt die jeweligen RCDs und LS in eine Reihe mit einer FI/Phasenschiene.
    D.h. die Einspeisung Phase/N kommt von oben. Wie verteilt Ihr dann die Phasen/den Neutralleiter? Oben kann ich ja nur eine Leitung einführen 2x10m2 wird nicht gehen.
    Verwendet Ihr dann für L1-L3 und N-Leiter Klemmblöcke?
    Vielen Dank!

Dein Elektriker weiß wie das geht und macht das richtig.

Kommentar

Anständige fi nehmen (Abb) oder alternativ einen 5 poligen Haultleitungsklemmblock. Hat i. D. R. 4 Klemmstellen, also 1 Zugang und 3 Abgänge.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@BadSmiley
        heißt das bei "richtigen" RCDs kann man oben 2 Leiter a 10mm2 anschließen? Ich wollte Hager CDA440D verwenden.. EDIT: gerade geschaut aus dem Datenblatt läßt das nicht entnehmen

Die 5-poligen Hauptleitungsklemmblöcke kenne ich auch. Nur bei >10 RCD Kreisen ist es etwas unübersichtlich.

Kommentar

Abb fi haben oben und unten 2 klemmkammern. Darum verwende ich schon immer nur Abb fi und LS.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Technische Merkmale KCF668L Hager

Kommentar

Danke, die vertikalen Phasenschienen sind interessant!
              Trotzdem gleiches Problem. Die Hager FI haben oben nur eine klemmkammer... dannn hat man doch nur 2 oder 3 vertikale FIs verbunden und das wars dann. Ich möchte vorallem auch horizontal meine FIs verbinden.
              in etwas so

FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE) FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE) FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE)
              FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE) FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE) FI-LS-LS-LS-LS-LS (=12TE)

insgesamt mit 14 FIs, das wäre natürlich sehr unschön die Phasen/N über Klemmblöcke zu führen.

Eaton FIs haben auch zwei Klemmstellen oben, das ist es dann natürlich auch einfacher. Aber bei Hager muss es doch eine Lösung geben!?

Kommentar

Wende dich bitte an eine Elektrofachkraft

Kommentar

Naja so doof ist die Frage ja nicht, vlt. stehe ich nur auf der Leitung
                  HAGER FI CDA440D 8x MBN116 Leitungsschutzschalter Phasenschiene | eBay
                  So sieht meine Konfiguration aus. Davon 5 Gruppen horizontal und darunter nochmal 5..

EDIT:
                  Ich denke ich verwende 10mm2 Twin-Aderendhülsen und verbinde die FIs so untereinander. Meiner Ansicht nach besser als mit Klemmblöcken..

Kommentar

Lädt...
                  X