Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen hinter Einbauküche "in schön"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steckdosen hinter Einbauküche "in schön"?

Hallo erfahrene Elektriker,

ist es üblich, hinter die Einbauküche die Steckdosen auch das sonst im Haus übliche Schalterprogramm einzusetzen?
    Wenn ich z.B. Gira Event nehme, dann bezahlt der Kunde die teureren Rahmen und Einsätze mit, obwohl nicht sichtbar!?
    Oder setzt ihr dort billigere Steckdosen ein?

Noch eine Frage für meinen Bau: Was bezeichnet der Küchenplaner als „Direktanschluss“ in der Wand hinter den Hängeschränken?
    a) Lampenauslassdosen
    b) Nur eine 55m Kaiserdose mit 3x1,5?
    c) Einen extra Wandauslass mit Einsazt, Rahmen, etc. in eine Kaiser-Dose?

Danke!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin W.
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
    Staatl. gepr. Elektrotechniker

Steckdosen mit einfachem E2 Rahmen in Weiß.

2a)
    Herdanschlussdose
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

In der Regel und im Rahmen der Vernunft (Geldbeutel) kann man selbstverständlich im nicht sichtbaren Bereich z.b. für Geräteanschlussdosen (Spüler, Kühlschrank) billigere Steckdoesen ´mit VDE Kennezichnung verwenden.

Küchenprofis von Möbelfirmen neigen immer dazu den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und setzen Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen im Sockelbereich ein.

Direktanschlussdosen hält der Fachhandel vo, z.B. für den E-Herd, Nachtspeicherofen etc. Anschlussdosen mit höherer Last.

Kommentar

Hallo,

wir haben bei uns hinter den Schränken die Technische Merkmale WYS410 Hager von Hager verwendet, die haben einen Rahmen integriert.

Hinter den Hängeschränken würde ich Lampenauslässe erwarten.

Gruß Mirko
        Viele Grüße
        Mirko

Kommentar

Lädt...
        X