Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeentwicklung Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Hitzeentwicklung Dimmer

Hallo,

für unseren Neubau wurde jetzt der große Schaltschrank voll mit KNX Technik geliefert. Der Schaltschrank hängt bei uns in einer Nische. Diese Nische wird als Flurschrank genutzt. Das heißt vor dem Schaltschrank kommt ein IKEA Pax Korpus wo die Rückwand weg ist, das man jederzeit an den Schaltschrank kommt. Die ganze Nische wird dann mit Gleittüren geschlossen.

Soweit so gut.

Nun beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Lampen. Wir installieren zum Beispiel 3 Halogen Wandfluter. Das ganze soll gedimmt werden. Somit hängen also im Schaltschrank dann zusätzlich die Dimmer. Er hat uns geraten LED Lampen zu verwenden, weil dann die Dimmer nicht so heiß werden. Unser Lichtstudio rät davon aber ab, weil es einfach noch keine wirklich hellen Wandfluter mit schönem Licht in LED gibt.

Also wohl doch normale Halogen Lampen.

Ist es richtig das die Dimmer dann im Schaltschrank ziemlich heiß werden ?
    Ich dachte im Zeitalter von moderner Technik ist das kein Problem ?

Unser Lichtberater sagte wir sollen einfach "Universal Dimmer" nehmen ? Keine Ahnung was das ist. Die werden dann nicht so heiß ?

Was meint ihr zu dem Thema ?

Grüße,
    Visionsurfer

Natürlich werden die Dimmer warm,....

und wenn der Schrank schön mit Mäntel gedämmt ist, dann kann die Wärme nicht abgeführt werden.
    "Normalerweise" strahlt die Blechtüre des Verteilers die Wärme ab - in diesem Fall eben nicht-> Gefahr des Wärmestaus

Genaueres kann man natürlich aufgrund der "schwammigen" Angaben nicht sagen, aber jeder Dimmer hat eine Einbauanweisung wo üblicherweise die Verlustleistung angegeben wird
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also "ziemlich heiß" halte ich für ziemlich übertrieben. Ja, die Dinger werden warm, aber das ist so in jedem Schaltschrank, noch dazu unter den Abdeckungen. Ob du da noch Schiebtüren davor machst, ist egal.

Universaldimmer heißt

- Lasterkennung
      - Phasenanschnitt
      - Phasenabschnitt

(ohmsche/induktive Lasten)
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

also vor dem Elektroschrank kommen keine Mäntel. Da kommt nur ein 35cm tiefer Schrank davor, wo die Rückwand raus ist. Also nur Einlegeböden wo ein bisschen Schlüssel und co. drauf liegen.

Wir haben auch schon überlegt wie man für ein bisschen Abluft im "Schrank" sorgen kann. Klar Lüftungsgitter ist das einfachste. Aber das sieht auch wirklich ziemlich mies aus.

Grüße,
        Visionsurfer

Kommentar

Da würde ich mir wegen ein paar KNX-Dimmern nullkommanull Kopf machen. Wahrscheinlich ist es in jedem Hausanschlussraum mit heizung wärmer als in deiner Konstruktion.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
          X